In diesem Ort werden die Kräfte gebündelt Bliesmengen-Bolchen hat jetzt einen Dorfverein

Bliesmengen-Bolchen · Nach Wittersheim und Erfweiler-Ehlingen hat nun mit Bliesmengen-Bolchen ein weiterer Ortsteil der Gemeinde Mandelbachtal ebenfalls einen Dorfverein. 40 „Menger“ gründeten am Freitagabend in der Bliestalhalle das Konstrukt, das allen Maßnahmen im Ort, die einzelnen Vereine übergreifend, sowohl einen juristischen Rahmen als auch ein organisatorisches Dach gibt.

 In Bliesmengen-Bolchen hat sich ein Dorfverein gegründet, dessen Vorsitzender Alexander Hein (rechts) ist. Bürgermeisterin Maria Vermeulen (links) und Manfred Pfeiffer (Vierter von links) sowie Ortsvorsteher Timm Braun (Dritter von links) begleiteten die Sitzung.

In Bliesmengen-Bolchen hat sich ein Dorfverein gegründet, dessen Vorsitzender Alexander Hein (rechts) ist. Bürgermeisterin Maria Vermeulen (links) und Manfred Pfeiffer (Vierter von links) sowie Ortsvorsteher Timm Braun (Dritter von links) begleiteten die Sitzung.

Foto: Jörg Martin

„Bliesmengen-Bolchen – wo jung unn alt zesammehalt“, ist spätestens seit der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem „Menge“ landes- und kreisweit auf Platz 2 landete, nicht nur ein Motto. Es ist vielmehr Philosophie. Eine Feststellung, die sich auch im Vorstand des Dorfvereins, der durchweg einstimmig oder bei Enthaltung von Kandidaten gewählt wurde, bemerkbar macht.

„Ihr arbeitet jetzt schon sehr erfolgreich. In Menge ist wirklich jede Menge los“, lobte Bürgermeisterin Maria Vermeulen in ihrem Grußwort das Engagement der Bliesmengen-Bolcher Bevölkerung und lehnte sich dabei an einen weiteren Slogan des Ortes an. Der Ortsteil der Gemeinde Mandelbachtal sei der, bei dem sie die meisten Unterschriften unter Förderanträge für Projekte setzen würde, so die Ormesheimer Rathaus-Chefin. Durch den neuen Verein wird sich dies sicher noch verbessern, ist sich Vermeulen sicher.

„Das ist ein historischer Moment“, freute sich auch Timm Braun. Der Ortsvorsteher bedankte sich posthum auch bei Hans Bernhard Faas (†) für das „geschaffene Grundgerüst“. „Das war die beste Idee, die wir gefunden haben. Ich bin mir sicher, dass der Verein wachsen wird“, gab sich Braun optimistisch. In die gleiche Kerbe schlug auch Manfred Pfeiffer. Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal befürchtet nicht nur wegen der Corona-Auswirkungen ein Vereinssterben. „Das ist hier etwas erfreulich anderes. In Bliesmengen-Bolchen gibt es eine sehr aktive Bürgerschaft“, lobte der spätere Leiter der Vorstandswahl das Engagement. Bei dieser wurde Versammlungsleiter Alexander Hein erwartungsgemäß zum Vorsitzenden des Dorfvereins gewählt. Er hat Niko Pawendenat zum Stellvertreter. Christian Brach kümmert sich um die Finanzen, während Schriftführer Dominic Piro den geschäftsführenden Vorstand komplettiert. Ortsvorsteher Timm Braun gehört dem erweiterten Vorstand qua Amt automatisch an. Um quasi „Leben in den Ort zu bekommen“, hatte man vor einigen Jahren vier Gruppen gegründet, deren Gesamtleitung bislang dem Ortsvorsteher oblag. Sie bleiben bestehen, ändern aber teilweise die Bezeichnung. Nun sind sie im Vorstand integriert. Dies hat den Vorteil, dass, im Gegensatz zu bisher, nun auch Fördergelder beantragt werden können und auch ein ausreichender Versicherungsschutz gewährleistet ist. Außerdem wird der Arbeitskreis Dorfleben, bislang Kultur und Soziales, sich um öffentliche Veranstaltungen kümmern. Darunter auch die Organisation des Weihnachtsmarktes. Das bisherige Team kann somit sein Engagement als Teil des Arbeitskreises fortführen. Alle Leiter wurden bestätigt.

Aus den vier Zusammenschlüssen wurden nun Arbeitskreise, deren Führung dem erweiterten Vorstand angehört: Manuel Fillgraff (Dorfgestaltung), Alex Stephan (Öffentlichkeitsarbeit), Jan Flieger (Landschaftspflege) und Anita Heinrich (Dorfleben). Zudem wählte die Gründungsversammlung Jasmin Hein und Philipp Gauer als Beisitzer in den erweiterten Vorstand. Saskia Lagaly und Michael Feibel haben die Aufgabe der Kassenprüfer übernommen. Alexander Hein wies darauf hin, dass eine Mitarbeit in den jeweiligen Arbeitskreisen auch ohne Mitgliedschaft möglich ist. Der Jahresbeitrag für Einzelpersonen beträgt zwölf, für Familien 25 Euro. Der Verein verabschiedete einstimmig den Entwurf der Satzung, wird sich ins Vereinsregister beim Amtsgericht eintragen lassen und die Gemeinnützigkeit beantragen.

Weitere Informationen und den MItgliedsantrag gibt es unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort