Beim Kochen und Essen einen Schritt aufeinander zu machen

Ommersheim · Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea haben in Ommersheim Zuflucht gefunden. Deshalb war kürzlich von Ommersheimern ein Kennenlernabend organisiert worden, damit möglichst viele Menschen Gelegenheit hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Und wie könnte dies im Saarland besser gehen als durch gemeinsames Essen? So wurde in der Schulküche, der von der Mandelbachtalschule zur Verfügung gestellt wurde, gemeinsam gekocht. Feiner Duft kündigte Gerichte aus den verschiedenen Nationen an, die sich dort rund um die Kochtöpfe versammelt hatten. Als saarländischen Beitrag gab es "Geheirade". Man schaute sich gegenseitig über die Schulter, half sich beim Schnippeln und Umrühren. Anschließend wurden die internationalen Gerichte in der Schulkantine verspeist. In lockerer Runde ergaben sich neue Bekanntschaften. Es wurde verabredet, wer zusätzlichen Deutschunterricht anbieten könnte oder Fahrdienste zu Ärzten oder Behörden. Alle waren sich einig, dass es nicht das letzte Zusammentreffen sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort