Bereit zur technischen Hilfe Motorsägenlehrgang bei Feuerwehr

Bliesmengen-Bolchen · Die Freiwillige Feuerwehr Mandelbachtal hat im Gemeindewald in Bliesmengen-Bolchen einen Motorsägenlehrgang organisiert. Am ersten Lehrgangsabend wurde theoretisches Grundwissen in Unfallverhütung, persönlicher Schutzausrüstung sowie in Grundlagen der Motorsägen- und Schneidetechniken vermittelt.

 Die Teilnehmer des Motorsägenlehrgangs bei der Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen.

Die Teilnehmer des Motorsägenlehrgangs bei der Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen.

Foto: Stefan Schrögler/FF Mandelbachtal

Mit Hilfe des Biegesimulators des Landesfeuerwehrverbandes hatten die Feuerwehrleute dann im praktischen Teil die Aufgabe, liegendes und unter Spannung stehendes Holz zu bearbeiten. Außerdem wurden Spannungen und Drücke an Baumstämmen simuliert. Die Teilnehmer konnten verschiedene Schneidetechniken in der Praxis kennenlernen.

Insgesamt nahmen an dem Lehrgang 15 Mitglieder der Feuerwehr Mandelbachtal unter fachkundiger Anleitung der Instruktoren Björn Erdmann und Mathias Dahlem vom Landesfeuerwehrverband Saarland teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort