Bebelsheim hat neue Ziele

Bebelsheim · Bei den fünf Vereinen aus unserer Region in der Landesliga Ost hat sich vor dem Wiederbeginn der Saison einiges getan. Trainer wurden gewechselt, andere Trainer haben verlängert – und einem Club kann nur noch eine Siegesserie helfen.

 Christian Weyer (links), hier im Spiel beim SV Furpach, ist bei der SG Gersheim-Niedergailbach in der Winterpause vom Kapitän zum Spielertrainer „aufgestiegen“. Foto: Stefan Holzhauser

Christian Weyer (links), hier im Spiel beim SV Furpach, ist bei der SG Gersheim-Niedergailbach in der Winterpause vom Kapitän zum Spielertrainer „aufgestiegen“. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Von den fünf Kreisvereinen der Fußball-Landesliga Ost dürfen sich noch zwei Mannschaften Aufstiegshoffnungen machen. Die Runde geht nach der Winterpause an diesem Sonntag um 15 Uhr wieder weiter. Aufsteiger SVG Bebelsheim-Wittersheim ist mit 33 Zählern derzeit hartnäckigster Verfolger von Spitzenreiter FC Palatia Limbach (37). Der SVG-Vorsitzende Gerd Keipert freut sich: "Unser ursprüngliches Saisonziel war der Klassenerhalt und wenn möglich Platz neun oder zehn. Es hat bislang fast alles optimal gepasst. Und unser Sommer-Neuzugang Danny Ihl vom SV Heckendalheim ist gut eingeschlagen."

In der Winterpause gab es keine Abgänge, einziger Neuzugang ist Julien Wiegmann von den SF Hostenbach. "Zwar haben die Hostenbacher die Freigabe erteilt, aber unser Passantrag ist etwas zu spät beim Verband eingegangen. Deswegen wissen wir noch nicht, ob Julien am Sonntag im Spiel beim FC Viktoria St. Ingbert auflaufen kann", meint Keipert, der vom Tabellenletzten "massive Gegenwehr" erwartet. Zumal die Partie wegen des Wetters wohl auf dem Hartplatz ausgetragen wird. Bei der SVG hat unterdessen Spielertrainer Torsten Ostermann seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Neues Saisonziel von Keipert ist ein Platz im ersten Tabellendrittel.

Der Viktoria kann im Kampf um den Klassenverbleib nur noch eine Serie helfen. Der Vorsitzende Alexander Jene weiß um die prekäre Lage und sagt: "Wir werden in den nächsten Wochen noch einmal alles versuchen, den Anschluss wieder herzustellen. Unser Kader ist gegenüber dem alten Jahr unverändert, wobei wir künftig natürlich auf weniger Verletzungspech als zuvor hoffen."

Rohrbach stellt die Weichen

Beim Tabellensiebten SV Rohrbach wurden in der Winterpause die Weichen für die kommende Runde gestellt. Neuer Spielertrainer wird der bisherige Spieler Pascal Bauer (22), der dann Alexander Kollmannsperger ablöst. Andy Breuer zog es als Spielertrainer zur Spvgg. Sötern, dafür sind mit Marvin Kempf (DJK Neuweiler) sowie Orhan Acikgöz (Genclerbirligi Homburg) zwei ehemalige Rohrbacher zu ihrem Ex-Club zurückgekehrt. Zum Auftakt muss Rohrbach beim Tabellennachbarn Spvgg. Einöd-Ingweiler antreten.

Zwei Abgänge in Gersheim

Die SG Gersheim-Niedergailbach steht als Neunter im Niemandsland der Tabelle. Nach der Trennung vom bisherigen Trainer Mike Schütz sprang Kapitän Christian Weyer als neuer Coach ein. Zugänge gab es im Winter keine. Joshua Harz zog es zur SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Und Pascal Kasel absolviert ab März für ein halbes Jahr ein Berufspraktikum in England. Zum Auftakt geht es für die SG gegen Borussia Neunkirchen II. "Aufgrund deren Neuzugänge bei der Ersten erwarte ich auch eine gut aufgestellte Zweite", meint Weyer .

Den oder die Absteiger werden wohl die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim (14 Punkte), der TuS Wiebelskirchen und der SV Reiskirchen (jeweils 13 Zähler) sowie Schlusslicht FC Viktoria St. Ingbert (sechs Punkte) unter sich ausmachen. In Rubenheim gab es keinerlei Zu- oder Abgänge. Dafür aber Verletzungsprobleme. Stefan Stöhr (Adduktoren), Steffen Schwarz (Muskelfaserriss), Simon Hauck (Entzündung im Sprunggelenk) und Philipp Schöndorf (Bänderriss im Fuß) fallen derzeit aus. SG-Trainer Frank Oberinger, der seinen Vertrag vor Kurzem ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, sagt: "Von daher sind wir am Sonntag beim SV Schwarzenbach ganz klarer Außenseiter, wollen tief stehen und versuchen, ein Debakel zu verhindern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort