Barocke Meisterwerke auf der Stumm-Orgel

Ommersheim · Eine Kirchenführung und ein Orgelkonzert mit Christian Brembeck gibt es in der Kirche Mariä Heimsuchung in Ommersheim.

 Der Organist Christian Brembeck gibt am Sonntag ein Konzert in der katholischen Kirche in Ommersheim. Foto: Paul Ulbrich

Der Organist Christian Brembeck gibt am Sonntag ein Konzert in der katholischen Kirche in Ommersheim. Foto: Paul Ulbrich

Foto: Paul Ulbrich

(red) Die Pfarrei Mariä Heimsuchung und die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) laden für Sonntag, 18. Juni, um 15.30 Uhr zu einer Kirchenführung und um 17 Uhr zum festlichen Orgelkonzert in die Katholische Kirche Mariä Heimsuchung (Hofstraße 4) nach Ommersheim ein. Zu Gast ist der renommierte Münchner Musiker Christian Brembeck an der historischen Stumm-Orgel. Die Kirchenführung für alle Interessierten übernimmt Gertrud Fickinger.

Die Kirche wurde 1829 im neoromanischen Stil erbaut und 1967 erweitert. Wertvolle historische Ausstattungsstücke wie eine gotische Sakramentsnische oder eine Muttergottes mit Kind gehen eine interessante Synthese mit modernen Ausstattungselementen ein. Bei der Kirchenführung wird die Kirche erschlossen. Ein besonderes Juwel ist die Stumm-Orgel von 1838, die zu den ältesten und historisch bedeutsamen Instrumenten in der Region zählt. Dem international bekannten Münchner Musiker Christian Brembeck ist es zu verdanken, dass dieses Instrument in seiner Klangschönheit wiederentdeckt wurde und auch eine CD-Einspielung der Orgel mit dem Titel "Un plaisir" vorgelegt werden konnte. Für das Konzert hat der Künstler eigens ein Programm mit festlicher Musik aus Barock, Klassik und Romantik konzipiert, das die Klangschönheiten der Orgel erleben lässt.

Christian Brembeck ist seit Jahren regelmäßig Gast in der Capilla Real, der Königlichen Kapelle im Escorial (Madrid). 2012 war er "Artist in Residence`` bei den internationalen Gloger-Festspillene an der historischen Gloger-Orgel in Kongsberg (Norwegen), 2014 beim Festival "Musica" in Bilbao. Seine Aufführung von Claudio Monteverdis "Marienvesper`` in der Abteikirche Otterberg 2014 wurde von der Fachpresse als "einzigartig" bewertet.

Beleg für Brembecks künstlerische Kompetenz sind auch mehr als 50 Einspielungen für Schallplatte/CD, Rundfunk und Fernsehen Der Eintritt zur Kirchenführung ist frei, zum Orgelkonzert beträgt er zehn Euro; Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Karten/Reservierung: Katholische Erwachsenenbildung, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol. com, www.ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort