Fastnacht Ausstellung über die „Sackschisser“

Ommersheim/Ormesheim · Der Ommersheimer Karnevalverein feiert in diesem Jahr 4x11-jähriges Bestehen.

Der Verkehrsverein Mandelbachtal lädt zusammen mit dem Karnevalverein Ommersheim am Montag, 11. Februar, um 18.11 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „4x11 Jahre KVO und der Sack ist noch lange nicht zu“ ins Rathaus in Ormesheim ein. Anlass für die Ausstellung ist das närrische Jubiläum des Karnevalvereins „Die Sackschisser“ Ommersheim, der in diesem Jahr sein 4x11-jähriges Bestehen feiert. Deshalb können die Besucher auch gerne verkleidet teilnehmen.

Zur Ausstellungseröffnung sprechen Bürgermeister Gerd Tussing, Jan Flieger in Vertretung des Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mandelbachtal und der Vorsitzende des Karnevalvereins Ommersheim, Florian Kempf. Die Laudatio hält der Präsident des Saarländischen Karnevalverbandes, Hans-Werner Strauß. Die Veranstaltung wird närrisch-musikalisch umrahmt. Mit dabei ist auch die Ommersheimer Funkengarde.

Die Ausstellung blickt anhand von Texten, Dokumenten, Zeitungsartikeln und Fotos zurück auf 4x11 Jahre Faasenacht in Ommersheim, deren Wurzeln bereits auf die 50er Jahre zurückgehen, denn schon damals war Ommersheim kurzzeitig eine Faasenachtshochburg. Allerdings wurden erst mit der 1974 fertiggestellten Saarpfalz-Halle auch die Grundlagen für die vielfältigen Vereinsaktivitäten geschaffen, so dass am 17. September 1974 schließlich von 20 Ommersheimer Narren der Karnevalverein gegründet wurde.

Da die Ommersheimer von den umgebenden Orten seit jeher etwas derb als „Sackschisser“ bezeichnet werden, war auch schnell der Name des Vereins gefunden. Bis heute lädt der Karnevalverein Ommersheim jedes Jahr zu zahlreichen Karnevalsveranstaltungen ein, angefangen von der jährlichen Sessionseröffnung über die Kappensitzungen bis hin zum jährlichen Rosenmontagsumzug. Auch das einzige Prinzenpaar in Mandelbachtal kommt jedes Jahr aus den Reihen der „Sackschisser“. Grund genug für den Verkehrsverein Mandelbachtal und den Karnevalverein Ommersheim zusammen eine Ausstellung zum Vereinsjubiläum zu organisieren, bei der auch alle 44 Karnevalsorden zu sehen sein werden.

Die Ausstellung ist von Montag, 11. Februar, bis zum Aschermittwoch, 6. März, im Rathaus in Mandelbachtal zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort