Aufregendes Wochenende in Mengen

Bliesmengen · Die Fußballer des SV Bliesmengen-Bolchen hoffen am Samstag im Heimspiel gegen Tabellenführer FV Lebach auf eine Überraschung. Dafür müssen aber mehrere Faktoren stimmen. Vor einem Spitzenspiel zuhause steht die Menger Zweite.

 Mathias Munz (in Rot) vergab beim letzten Spiel in Merchweiler eine von drei guten Chancen. Im Heimspiel gegen Spitzenreiter Lebach hoffen die Menger diesmal auf mehr Glück.Foto: stefan Holzhauser

Mathias Munz (in Rot) vergab beim letzten Spiel in Merchweiler eine von drei guten Chancen. Im Heimspiel gegen Spitzenreiter Lebach hoffen die Menger diesmal auf mehr Glück.Foto: stefan Holzhauser

Foto: stefan Holzhauser

Sascha Azizi steht ein aufregendes Wochenende bevor. Der 37-Jährige ist beim Fußball-Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen 1. Vorsitzender und gleichzeitig bei der zweiten Mannschaft als Spieler Leistungsträger. Die Zweite empfängt am Sonntag um 15 Uhr als Ligaprimus in der Kreisliga A Bliestal den Dritten SG Parr Medelsheim zum Spitzenspiel. "In der Hinrunde hatten wir dort, auch aufgrund eines verschossenen Elfmeters, etwas unglücklich mit 2:3 verloren. Nun könnten wir durch einen Sieg einen riesigen Schritt in Richtung direkter Aufstieg machen", weiß Azizi.

Doch bevor sich der Vereinschef am Sonntag selbst das Trikot überzieht, wird er am Samstag mit der ersten Mannschaft mitfiebern. Sie hat als Tabellen-14. in der Verbandsliga Nordost um 15.30 Uhr Ligaprimus FV Lebach zu Gast. Das Hinspiel hatten die Lebacher mit 5:1 gewonnen. "Das war damals ein verdienter Sieg für Lebach, auch wenn wir etwas unter Wert geschlagen wurden", meint der Vorsitzende.

Seine Mannschaft hat zuletzt neues Selbstvertrauen getankt. Durch die Siege beim TuS Rentrisch (2:0) und zu Hause gegen Palatia Limbach (3:0) gab sie die Rote Laterne ab. Und auch am vergangenen Samstag war für Mengen bei der 2:4-Niederlage beim Tabellendritten SV Merchweiler mehr möglich. "Wenn es dort nach 20 Minuten 3:0 für uns steht, kann sich Merchweiler nicht beschweren. Wir haben zu Beginn durch Jeremy Buch, Peter Luck und Mathias Munz drei glasklare Chancen ausgelassen", sagt Azizi. Anschließend führte ein unglückliches Eigentor von Tobias Isengard zum 0:1, ehe Merchweiler trotz Unterzahl auf 4:0 davonzog.

Als langjähriger Stammspieler und Kapitän der ersten Mannschaft weiß Azizi, worauf es am Samstag gegen Lebach ankommt. Es zähle von der ersten Minute an die nötige Lauf- und Kampfbereitschaft. Die Einstellung müsse "zu 100 Prozent stimmen" - genau wie der Wille, eine Überraschung zu schaffen. Und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück, das "in Merchweiler leider nicht auf unserer Seite war". Bis auf Benjamin Schiehl (Fußprobleme) sind alle Spieler fit.

Eine Stunde später empfängt der Tabellenzweite SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim den Fünften SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden. "Nach drei schweren Auswärtsspielen in Serie und dem Verlust der Tabellenführung freuen wir uns endlich wieder auf ein Heimspiel", sagt SG-Trainer Sascha Meyer. Am Sonntag hofft dann um 15 Uhr Rentrischs neuer Spielertrainer Tim Kreutzberger auf den dritten Sieg in Folge. Allerdings wird es für den TuS beim Tabellenvierten SV Habach schwer. Eine halbe Stunde später ist der Vorletzte SV St. Ingbert bei der SVGG Hangard klarer Außenseiter.

Zum Thema:

Auf einen BlickIn der Fußball-Landesliga Ost hat die SVG Bebelsheim-Wittersheim an diesem Sonntag um 15 Uhr den stark abstiegsgefährdeten Tabellen-Vorletzten SG Gersheim-Niedergailbach zum Derby zu Gast. "Wir haben von der 0:1-Niederlage im Hinspiel her noch etwas gutzumachen und wollen Revanche", sagt SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann. Die Personalsituation ist aber "äußerst angespannt". Verletzungen und private Verpflichtungen machen bei einigen Spielern ein Mitwirken unmöglich. "Von daher werden wir den Kader wohl wieder mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen. Derzeit darf nicht viel passieren", betont Ostermann, der noch von Rang fünf auf Platz drei will. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort