1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Mandelbachtal

Arbeitskreis erinnert mit neuem Kalender an Benno Breyer

Arbeitskreis erinnert mit neuem Kalender an Benno Breyer

Der Arbeitskreis Ommersheimer Dorfgeschichte stellt am Dienstag, 18. November, um 19 Uhr in der Saarpfalz-Halle den Dorfkalender 2015 vor. Mit dem neuen Kalender will man an den Ommersheimer Künstler und Pädagogen Benno Breyer erinnern, der im vergangenen Jahr im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

"Wie kein anderer hat er die Landschaft des Bliesgaus, vor allem aber seinen Heimatort in unzähligen Öl- und Aquarellbildern, Tusche- oder Bleistiftzeichnungen festgehalten", teilt der Arbeitskreis mit. Aber auch in zahlreichen heimatgeschichtlichen Beiträgen, erschienen vor allem in den Saarpfalz-Heften und -büchern, habe er Dorf, Leute oder Brauchtum beschrieben und so Ommersheim seiner Geschichte nähergebracht, so die Dorfgeschichtler. Im Anschluss an die Präsentation ist der farbige Kalender zum Preis von neun Euro erhältlich.