500 Liter Diesel ausgelaufen

Ormesheim · Lkw überschlug sich gestern bei Ormesheim. Fahrer wurde nur leicht verletzt.

 Nachdem die restliche Ladung Diesel in einen anderen Lkw umgepumpt war, wurde der verunglückte Tankwagen gestern Nachmittag wieder aufgerichtet und abtransportiert. Foto: Michael Abel/Feuerwehr

Nachdem die restliche Ladung Diesel in einen anderen Lkw umgepumpt war, wurde der verunglückte Tankwagen gestern Nachmittag wieder aufgerichtet und abtransportiert. Foto: Michael Abel/Feuerwehr

Foto: Michael Abel/Feuerwehr

Glück im Unglück hatte am gestrigen Dienstagmorgen der 52-jährige Fahrer eines mit Dieselkraftstoff beladenen Tankwagens bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 238 zwischen Ormesheim und Gräfinthal. Der Mann aus Dudweiler hatte sich gegen 7.40 Uhr mit dem Fahrzeug in Höhe des Aussichtsturms aus bisher unbekannten Gründen überschlagen, konnte sich jedoch leicht verletzt aus dem Wagen befreien. Wie der Leiter der Polizeiinspektion Blieskastel, Markus Müller, vor Ort gegenüber unserer Zeitung erklärte, war der 52-Jährige in Richtung Gräfinthal unterwegs, als er zuerst nach rechts von der Fahrbahn abkam, dann nach links steuerte und sich schließlich überschlug. Der Tankwagen hatte nach Angaben des Blieskasteler Polizeichefs rund 13 500 Liter Dieselkraftstoff geladen, wovon 500 Liter nach dem Unfall ausgelaufen seien, die am Nachmittag von einer Spezialfirma umweltgerecht entsorgt wurden.

Die restliche Ladung sei in einen anderen Lkw der Ölfirma umgepumpt worden. Erst danach sei der Unglücks-Lkw wieder aufgerichtet und abtransportiert worden. Wie der Leiter der Blieskasteler Polizeiinspektion unserer Zeitung weiter erklärte, verlaufe im Boden an der Unfallstelle eine Wasserleitung, weshalb man die Entsorgungsarbeiten "sehr behutsam" angegangen sei.

Neben Polizeibeamten aus Blieskastel waren auch Vertreter des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutzschutz, Feuerwehren aus Homburg, Bexbach, Mandelbachtal und Blieskastel sowie Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing an der Unfallstelle. 100 Wehrleute waren mit 25 Fahrzeugen im Einsatz, wie Mandelbachtals Wehrsprecher Michael Abel mitteilte. Die Landstraße zwischen Ormesheim und Gräfinthal wurde nach einer Vollsperrung erst gestern Abend um 19.50 Uhr wieder freigegeben.

Der Gesamtschaden, der sich aus dem Unfallschaden, den Bergungskosten und der Entsorgung des kontaminierten Erdreiches zusammensetzt, beträgt etwa 100 000 Euro, wie die Polizeiinspektion Blieskastel abschließend mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort