500 Euro für gute Integrationsarbeit

Ormesheim · Vereine sollen für ihre Integrationsarbeit gefördert und gleichzeitig ermutigt werden, diese Arbeit fortzusetzen. Die Egidius-Braun-Stiftung des DFB fördert dies mit je 500 Euro. In Ormesheim wurden jetzt vier Schecks übergeben.

Mit einem Scheck über jeweils 500 Euro belohnt die Egidius-Braun-Stiftung des DFB die Integrationsarbeit von Fußballvereinen. So überreichte im Vereinsheim des TuS Ormesheim der Kreisvorsitzende des saarländischen Fußballbundes Ostsaar, Günter Brabänder, Schecks an Jürgen Weber (SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim), Martin Henrich (SG Ballweiler/Wecklingen), Timm Braun (SV Bliesmengen-Bolchen) und Günter Rödel (TuS Ormesheim ).

Vor den zahlreichen aktiven syrischen Fußballern, der sich um die Flüchtlinge kümmernden stellvertretenden Ortsvorsteherin von Ormesheim , Maria Vermeulen, Vorstandsmitgliedern, Trainer Patrick Lauer und Ormesheims Ortsvorsteher Rainer Barth referierte Günter Brabänder über die Ziele und Leistungen der Egidius-Braun-Stiftung. Vereine sollen mit diesem Zuschuss über 500 Euro für ihre Integrationsarbeit gefördert und ermutigt werden, ihre wichtige und wertvolle Arbeit fortzusetzen. Die Anwesenden berichteten über ihre durchweg guten Erfahrungen mit den Flüchtlingen. Wichtig sei auch, dass die Flüchtlinge schnellstmöglich ihre Spielberechtigung über die FIFA erhielten. Hier sei man ein großes Stück vorangekommen. Günter Brabänder stellte fest, dass alle Sportler über den DFB versichert seien.

Maria Vermeulen berichtete, dass es den Sportlern unmöglich sei, die Mitgliedsbeiträge aus eigener Tasche zu bezahlen. Sie schlug vor und hat dies zum Teil auch schon erreicht, dass Sponsoren dies übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort