Jugendclub Ormesheim Jubiläumsparty im Saal Niederländer

Ormesheim · Der Jugendclub Ormesheim feiert am kommenden Samstagabend sein 50-jähriges Bestehen.

 Das Quartett „Maike & The Mechanics“ sorgt bei der Jubiläumsparty des Jugendclubs für Live-Musik.

Das Quartett „Maike & The Mechanics“ sorgt bei der Jubiläumsparty des Jugendclubs für Live-Musik.

Foto: Reiner Pirrung

„Kla-Da-Ra-Datsch am Wochenende“ lautete die Schlagzeile eines Artikels unserer Zeitung im April 1972. Dabei handelte es sich um das erste öffentliche Lebenszeichen des legendären Jugendtreffs im Keller der Ormesheimer St. Mauritius-Kirche. Das ist 50 Jahre her. Für Gründungs- und Ehrenmitglied Reiner Pirrung ist es der Anlass, gemeinsam mit dem aktuellen Clubteam um Anna-Lena Hoffmann im Festsaal Niederländer eine Jubiläumsparty zu organisieren.

Sie wird als besonderer „Clubabend“ am Samstag, 12. November, ab 18.30 Uhr, stattfinden. Der Eintritt ist frei. Als DJ Buffi wird er abwechselnd mit DJ Tom wie in alten Zeiten den „Plattenteller“ bewegen. Auch bei der Live-Musik mit dem Quartett Maike & The Mechanics sitzt Pirrung selbst am Schlagzeug, während seine Tochter Maike Pirrung singen und Gitarre spielen wird. Ergänzt wird die Formation von Hans Werner Latz (The Earls) und Sohn Georg. Musikalisch hat sich die Band den gitarrenbetonten Songs einer Amy MacDonald, einer KT Tunstall oder Zaz verschrieben. Eigens fürs Jubiläum werden aber auch Titel aus den 1970er Jahren, vornehmlich aus der Zeit der damals bekannten Ormesheimer Gruppe PAX-Formation zu hören sein. Ergänzt wird das musikalische Angebot durch das Duo Latz & Latz, das tanzbarer Musik aus den Genres Beat, Rock, Blues, Folklore der 1960er Jahre und quer durch die Zeit bis heute im Repertoire haben.

Der Abend steht ganz im Zeichen der ersten zehn Jahre von 1972 bis 1982. „Diese wollen wir mit Jung und Alt gebührend feiern“, meint Pirrung und ergänzt verschmitzt: „Tinder hieß bei uns früher Plattenparty oder Clubabend“. Einige der damaligen Verantwortlichen haben ihr Kommen bereits zugesagt. Viele davon hat es in andere Regionen dieser Republik, beispielsweise nach Berlin, München, Speyer, ins Württembergische oder nach Hessen verschlagen. Manche gar ins spanische, niederländische oder französische Ausland. Derzeit stellt Pirrung auch eine Dokumentation über die erste Dekade zusammen. Dazu benötigt er noch Unterlagen. Wer Fotos aus dem damaligen Clubleben oder Anekdoten dazu liefern kann, kann sie ihm über seine Mailadresse post@reiner-pirrung.de oder per WhatsApp, Tel. (0174) 1 30 13 04, schicken. Geplant ist auch eine kleine Ausstellung mit Fotos und Plakaten aus der Kla-Da-Ra-Datsch-Gründerzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort