4000 Luftballons in der Disco der siebziger Jahre

Ormesheim · Mit viel Liebe zum Detail wurde das Bühnenbild gestaltet: Der Kultur- und Theaterverein Ormesheim hat ganz bewusst seine Faschingsshow mit vielen Tänzen, Theater und Büttenreden gestaltet. Es sollte gerade keine typische Kappensitzung sein.

 Die „Schwarzlichtcrew“ bei der Fastnachtshow des KTV Ormesheim im Saal Niederländer. Foto: Jasmin Zinßmeister

Die „Schwarzlichtcrew“ bei der Fastnachtshow des KTV Ormesheim im Saal Niederländer. Foto: Jasmin Zinßmeister

Foto: Jasmin Zinßmeister

Eine Faschingsshow der besonderen Art bot der Kultur- und Theaterverein (KTV) Ormesheim am vergangenen Samstag. 4000 Luftballons schmückten die Decke im Saal "Niederländer", der sich für diesen Abend in eine Disco der 1970er Jahre verwandelt hatte. "Wir machen hier keine typische Kappensitzung. Es ist mehr eine Show, mit Tänzen, Theater und Büttenreden", erklärt Walter Vogelgesang, der 1. Vorsitzende des Vereins. Das Bühnenbild ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Inmitten von viel Bling Bling und zwei Cocktailbars glitzerte eine riesige 70. Insgesamt 250 Leute arbeiteten an der Vorstellung mit. Der Bereich unter der Bühne glich dem eines professionellen Theaterhauses. Requisiten, Kostüme und Umkleidebereiche befinden sich dort. Das professionelle Kosmetikteam von Friseurin Martina Molter kümmerte sich bereits seit 14 Uhr um das Make Up der 100 Darsteller. Pünktlich um 20.11 Uhr begann das Programm mit dem Gardetanz der "Minis" zu einem ABBA-Medley. Das Publikum tobte bereits nach dem ersten Act, der direkt eine Zugabe geben musste. Gleich im Anschluss kam "Daddy Cool" höchstpersönlich auf die Bühne, natürlich im Flower-Power-Look mit Plateauschuhen und "Koteletten bis zum Knie", wie er es ausdrückte. Für die Partystimmung in der Disco sorgte die KTV-Band. Zusammen mit verschiedenen Sängern (dabei Eurovision Teilnehmerin Angela Branca) ließ sie alte Hits von Schlager bis Pop wiederaufleben. Die 14-Jährige Gardetänzerin Alexandra Walle ist von dem Motto begeistert "Es ist hier nicht so traditionell, wie bei anderen Faschingsveranstaltungen, viel lockerer. Das gefällt mir." Mit ihren Freundinnen aus der Garde performte sie zu YMCA.

Eines der Highlights war der Showtanz "BeeGees". Bewaffnet mit Rollator und Gehstöcken ließen es die "Dorfomas" nochmal richtig krachen, wie vor 40 Jahren. Alle waren im "Saturday Night Fever", so dass der Tanz unter tosendem Applaus wiederholt wurde.

In der 20-minütigen Pause bereitete Eric Schreiner seine Schwarzlichtcrew auf ihren Auftritt vor. Der Saal wurde komplett verdunkelt. "Die Anzüge sind mit LEDs versehen. Jedes haben wir einzeln vernäht. Die Artisten können sich mit einem Drücker in ihrer Hand, dann quasi selbst ein- und ausschalten", verrät Schreiner seinen Trick. Im Schwarzlicht ging es zunächst in die Vergangenheit, zu den ersten Computern. Gespielt wurde Ping Pong. Beim darauf folgenden Tanz blinkten die Darsteller regelmäßig zum Beat auf, was den Effekt der Elektromusik noch verstärkte. Der Moderator und Showmaster Peter Scheller hatte Mühe, das Publikum bis zur Büttenrede des "Dummschwätzers" wieder zu beruhigen. Als die Live-Band dann die Schlagerparade anstimmte, gab es kein Halten mehr. Jung bis Alt kletterte auf die Stühle, tanzte und klatschte in die Hände. Nach dem Programm ging die Disco noch bis in den frühen Morgen weiter.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Moderation: Peter Scheller, Kostüme: Steffi Zingraf, Discorat, Juniorgarde (Nina Wiesmeier), Garde (Nina Wiesmeier), Acht-vor-Elf (Gisela Koch), Männerballett (Caroline Embs), Showtanz-Garde (Gisela Koch), Schwarzlicht (Caroline Embs, Julia Immesberger), Büttenredner: Silvia Bohr, Markus Dönneweg, Frank Hartmann, Michael Klein, Jürgen Staut, Nicole Weinrank, Gesang: Sybille Anna, Tina Berresheim, Angela Branca, Toni Kettenbaum, Thomas Müllerm Andy Pink, Eva Staut, Achim Wesely, KTV-Band: Friedel Hary, Rolf Latz, Jürgen Staut. jaz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort