Heimatfreunde Bebelsheim 30 Mitwirkende beim Bebelsheimer Mundartabend

Bebelsheim · Am Samstag, 21. Oktober, findet ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim der 9. Mundart-Abend der Heimatfreunde Bebelsheim statt. Fast 30 Akteure haben ihr Mitwirken mit einem Vortrag, einem Sketch oder einem Liedbeitrag zugesagt. In der Brauchtumspflege haben die Heimatfreunde Bebelsheim dafür Sorge getragen, dass die sprachliche Entwicklung - die so genannte Mundart – nicht in Vergessenheit gerät. Zu diesem Engagement gehört auch das Quäntchen Glück, das dem Verein zur Seite stand (und steht): Verschiedene Größen in der saarländischen Mundart gestalteten die Abende mit. Selbstverständlich tragen die Mundart-Abende zur Unterhaltung bei; sie bieten jedoch auch Denkanstöße zur Erinnerung an frühere Ereignisse, an Menschen und Begebenheiten - und alles, an was man sich erinnert, lebt! Ein Stückchen Qualität des Menschseins, das leider bei vielen nur noch geringe Wertschätzung erfährt oder wegen mangelnder Kommunikation außer Acht bleibt.

Die Organisatoren des 9. Bebelsheimer Mundart-Abends (Claudia Zimmer und Horst Weinel) sind ganz besonders stolz darauf, dass sich zur diesjährigen Veranstaltung fast 30 Mitwirkende unentgeltlich engagieren. Viele in erster Linie Hobby-Mundartler aus der gesamten Region sind mit von der Partie (aus Bebelsheim, Bierbach, Blieskastel, Lautzkirchen, Bliesbruck, Bliesransbach, Dudweiler, St. Ingbert und Kaiserslautern). Da die jeweilige Beitragszeit auf etwa zehn  Minuten begrenzt ist, verspricht der Veranstalter ein sehr abwechslungsreiches Marathon-Programm (gut drei Stunden), unterbrochen von zwei Pausen. Ganz besonders stolz sind die Heimatfreunde auch darauf, dass sich wiederum sechs  Neulinge zum Mitwirken gemeldet haben und somit ihr Debüt auf der Bebelsheimer Mundart-Bühne geben. Dies zeigt das große Interesse an der Brauchtumsveranstaltung der Bebelsheimer, die nun schon seit 25 Jahren (seit 18 Jahren von den Heimatfreunden) organisiert wird und großen Zuspruch findet.  Die Theatergruppe der Heimatfreunde gibt in diesem Jahr ein Stück aus den 70iger Jahren zum Besten. Wiederum aus der Feder von Arno Soffel, der in diesem Jahr leider selbst nicht mitwirken konnte, wird wie in allen Stücken des Autors ein Ereignis aus dem Dorf nachgespielt. Die im vorigen Jahr neu gegründete Jugendtheatergruppe unter der Leitung von Claudia Zimmer, die auch selbst mitspielt, hat schon bei einigen Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht; ihr Debüt auf der „großen Bebelsheimer Mundart-Bühne“ geben in diesem Jahr Denisa Dima, Tim Geller, Franziska Keller, Timo Müller und Timo Schneider.

Kartenvorverkauf: Am Sonntag, 1. Oktober, zwischen 10 und 12 Uhr im Archivraum der Heimatfreunde (Kaiserstraße 86, Bebelsheim). Eine Karte kostet sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort