Fußball-Verbandsliga Nord-Ost Ein letztes Mal auf der Trainerbank?

Drei Fußball-Verbandsligisten aus dem Saarpfalz-Kreis stehen vor ihrem letzten Spiel des Jahres. Die Partie der DJK Ballweiler-Wecklingen fällt aus – trotzdem überwintert die DJK an der Spitze. Blieskastel-Lautzkirchen will vor der Pause die Rote Laterne abgeben.

 Jan Berger (Mitte) stand seit 2018 beim SV Schwarzenbach sowohl auf dem Platz als auch an der Seitenlinie. In diesem Winter macht der Spielertrainer Schluss, will dem SV aber in anderer Funktion erhalten bleiben.

Jan Berger (Mitte) stand seit 2018 beim SV Schwarzenbach sowohl auf dem Platz als auch an der Seitenlinie. In diesem Winter macht der Spielertrainer Schluss, will dem SV aber in anderer Funktion erhalten bleiben.

Foto: Stefan Holzhauser

SV Schwarzenbach – SG Saubach (Samstag, 16 Uhr; Hinspiel: 1:4): Der Trainer des Fußball-Verbandsligisten SV Schwarzenbach, Jan Berger, legt in diesem Winter sein Amt nieder. Offiziell am Wacken verabschiedet wurde er im Rahmen des Pokalspiels gegen Ballweiler-Wecklingen vorige Woche. Ob er am Samstag im Heimspiel gegen Saubach noch einmal an der Seitenlinie steht, entscheidet sich „aus terminlichen Gründen erst kurzfristig“, sagt Berger. Bei der deutlichen 1:4-Hinspiel-Niederlage sei seine Mannschaft personell stark dezimiert gewesen. „Auch jetzt haben wir Verletzte, aber der Kader ist deutlich breiter. Wir wollen das Jahr mit einem Sieg abschließen“, sagt der scheidende Trainer. Auch wenn seine auf Rang neun platzierte Mannschaft zuletzt zwei Mal knapp gegen Spitzenreiter Ballweiler-Wecklingen (im Pokal und in der Liga) verlor, sei er mit den Leistungen zufrieden gewesen. Dem Elften Saubach „dürfen wir keine Räume anbieten“, fordert Berger, der andeutet, dem SV in einer anderen Funktion sportlich erhalten zu bleiben.