Der CDU-Spitzenkandidat im Wahlkreis Neunkirchen Seit er 15 ist, ist er in der Politik - Das sind die drei größten Ziele von Landtagspräsident Stephan Toscani

Homburg/St Ingbert · Stephan Toscani ist 15 als er politisch aktiv wird. Auf eine Überzeugung folgt eine fordernde wie erfüllende Karriere: Der Jurist bekleidet verschiedene Ministerposten im Saarland, 2018 wird Toscani Landtagspräsident. Die SZ stellt den CDU-Spitzenkandidat im Wahlkreis Neunkirchen vor.

Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) im Landtag des Saarlandes: Der 55-Jährige kämpft für eine CDU-geführte Landesregierung.

Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) im Landtag des Saarlandes: Der 55-Jährige kämpft für eine CDU-geführte Landesregierung.

Foto: BeckerBredel

Er liest viel, er geht gerne Laufen, aber er lebt für die Politik. Stephan Toscani ist Spitzenkandidat der CDU im Wahlkreis Neunkirchen und derzeit Präsident des saarländischen Landtags. Sein dortiges Büro befindet sich wenige Schritte vom Sitzungssaal entfernt. Der Schreibtisch ist voll von Akten-Mappen. Die Tage eines Landtagspräsidenten sind lang und mit Terminen gespickt. Wer aber Anzeichen von Unruhe oder Hektik in Toscanis Auftreten sucht, wird sie nicht finden. Der 55-Jährige strahlt eine ansteckende Ruhe aus, nimmt sich Zeit für sein Gegenüber.