Geschichtliches aus dem Saarpfalz-Kreis Kurioses und Skurriles aus dem Bliesgau

Im 19. Jahrhundert berichteten die Zeitungen der Region besonders gern über bemerkenswert bedeutete Vorfälle und Ereignisse.

 Ein „junger, sehr kräftiger Mann“ konnte sich nur mit knapper Not in seinen Wohnort Erfweiler-Ehlingen (hier die Kirche St. Mauritius) retten, als er von einem Wolf verfolgt wurde.

Ein „junger, sehr kräftiger Mann“ konnte sich nur mit knapper Not in seinen Wohnort Erfweiler-Ehlingen (hier die Kirche St. Mauritius) retten, als er von einem Wolf verfolgt wurde.

Foto: Martin Baus​

Mit dem rasanten Fortschritt der Drucktechnik und damit einhergehend auch des Zeitungswesens entwickelte sich im 19. Jahrhundert auch der Lokaljournalismus zu einer festen Größe. Stetig intensiver wurde über „merkwürdige“ – was im damaligen Sprachgebrauch bemerkenswert bedeutete – Vorfälle und Ereignisse berichtet, die sich landauf, landab ereigneten und die von den Zeitgenossen verwundert bis staunend zur Kenntnis genommen wurden.