Warum muss man immer alles ändern?

Unsere Woche · Der Bericht, der unsere Leser vergangene Woche am meisten beschäftigt hat, handelte von den Kindernotdiensten. Künftig sollen sie nur noch am Kohlhof stattfinden, nicht mehr am Uniklinikum. Das hat viele Eltern aus dem Saarpfalz-Kreis empört, zumal die meisten mit der bisherigen Regelung zufrieden waren.

 ARRAY(0x8e122d8)

ARRAY(0x8e122d8)

Foto: Robby Lorenz

Warum muss man immer Dinge ändern, die gut laufen? Aber das ist wohl so ein menschliches Grundproblem. Auch deutschlandweit fanden einschneidende Änderungen statt. Verbandskästen müssen künftig der DIN 13164 entsprechen. Das heißt, dass zum vorgeschriebenen Verbandskasten-Inhalt jetzt auch 2 Feuchttücher zur Hautreinigung gehören müssen. Und noch eine Neuerung: Bei der Führerscheinprüfung müssen Prüflinge zwei Video-Fragen beantworten. 60 Videos standen dafür bisher zur Auswahl, nun kommen sechs weitere dazu. Die Schüler dürfen sich das Verkehrsvideo fünf Mal ansehen und müssen danach eine Frage richtig beantworten. Das klingt doch großartig! Womöglich kommt aus dem Gesundheitsministerium bald die Änderung, dass die Kinderärzte den Eltern 66 Videos nach Hause mitgeben. Die dürfen sich die Eltern dann fünf Mal ansehen. Wenn das Kind immer noch hustet, können sie sich überlegen, ob sie wirklich einen Notdienst aufsuchen wollen. Das geht aber nur, wenn sie vorher 2 Feuchttücher eingepackt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort