Narren lieben blauen Himmel

Von Woche zu Woche · Fastnacht ist angesagt: In den Hallen tobt der Bär schon länger und tut es noch weiter, jetzt geht der Blick aber langsam schon gen Himmel, denn der Straßenkarneval kommt näher. Und das in diesem Jahr in einer Zeit, in der sich der Winter schon Wochen als Frühling verkleidet hat, in der statt Eisblumen von den Scheiben kratzen Primeln gießen im Vorgarten angesagt ist.

 ARRAY(0x859f1c8)

ARRAY(0x859f1c8)

Foto: Robby Lorenz

Frühling halt - mit einer Ausnahme: Viel Wasser soll in den nächsten Tagen vom Himmel fallen, sagen die, die's wissen müssen. Da kommt wenig Freude auf bei den Narren: Klar ist, ob man jetzt ein Freund der verkleideten Fröhlichkeit ist oder das Gegenteil: Die närrischen Vereine haben viel Herzblut, Zeit, Geld und Engagement in die Vorbereitung von Umzugswagen oder närrische Jahrmarktsstände gesteckt. Da wäre ihnen ein blauer Himmel nebst dazugehöriger Sonne wie etwa am Freitag von Herzen zu gönnen, denn dann säumen bunt kostümierte Faasebooze die Straßen statt des tristen Graus von Regenschirmen. Aber noch ist Zeit zur Wetteränderung, bis Donnerstag mit dem Sturm auf die Schlafhäuser die heiße Phase der Straßenfastnacht beginnt. Egal, ob's regnet, stürmt, schneit oder die Sonne scheint: Wetten, dass die närrischen Angreifer im Handumdrehen die öffentliche Hand in Ketten gelegt haben?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Metereologisch hat der Frühling am 1. März begonnen. Aber erst am vergangenen Wochenende hatte er sich gezeigt. Bei Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius lockte die Sonne die Menschen im Kreis zahlreich ins Freie. Die wärmenden Sonnenstrahlen animierten zu
Metereologisch hat der Frühling am 1. März begonnen. Aber erst am vergangenen Wochenende hatte er sich gezeigt. Bei Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius lockte die Sonne die Menschen im Kreis zahlreich ins Freie. Die wärmenden Sonnenstrahlen animierten zu
Aus dem Ressort