Gott sei Dank ist jetzt Winterpause

Nachschuss · Egal auf welchen Plätzen der Fußball-Kreisliga wir am vergangenen Sonntag angerufen haben, auf die Frage nach der Zuschauerzahl hieß es meist: 40. Einer meinte sogar: Es waren so viele da, wie unter das Vordach gepasst haben.

ARRAY(0xa106988)

ARRAY(0xa106988)

Foto: Robby Lorenz

Und beim Lesen der Fußballtexte in dieser Woche auf den verschiedenen SZ-Lokalsportseiten fand sich ein Satz sehr oft: "Gott sei Dank ist jetzt bald Winterpause." Ja, die Temperaturen sinken. Es regnet, es schneit und nach fast sechs Monaten Fußball inklusive Sommer-Vorbereitung sind die meisten Fußballer nun müde. Und die Zuschauer wohl auch. Die heimische Couch oder der Weihnachtsmarkt scheinen mehr zu locken als der Weg auf den Sportplatz.

Sogar der Tabellensiebte der Oberliga SV Röchling Völklingen hatte am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den FK Pirmasens II gerade einmal rund 100 Zuschauer im Hermann-Neuberger-Stadion. Die sahen eine 0:3-Niederlage gegen den Vorletzten, das erwärmte auch die letzten Treuen des Traditionsvereins nicht unbedingt.

An diesem Wochenende steht in den Amateur-Ligen nun der letzte Spieltag an. Also: Auch wenn Couch und Glühwein noch so laut rufen: Auf das Sofa können Sie doch jeden Tag. Und zum Weihnachtsmarkt bis Heiligabend auch noch ein paar Mal. Also warum nicht doch noch ein Jahresabschluss-Besuch auf dem Sportplatz Ihres Vertrauens?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort