Gerne wieder zurück in die Schule

Homburg · "Konrad", sprach die Frau Mama, "ich geh aus und du bleibst da." Nicht, dass ich eine Freundin der seltsamen Pädagogik des Struwwelpeters wäre. Aber als unsere Musiklehrerin, Frau Konrad, anlässlich der Übergabe unserer Abschlusszeugnisse den Schulchor dirigierte, fiel mir dieser Vers ein: ich ging weg, und die Konrad blieb da.

 ARRAY(0x8cb4e08)

ARRAY(0x8cb4e08)

Foto: Robby Lorenz

Nämlich an der Schule, die ich endlich verlassen durfte. Gerade war wieder großer Abschied an allen Schulen. Bei den Berufswünschen der Absolventen ist "Eventmanagement" total abgestürzt, der große Hit der vergangenen Jahre. Vermutlich hat die jetzige Absolventenschar begriffen, dass man nicht für Taylor Swift die Tournee plant oder für Helene Fischer Sprudel holt - sondern seine Eventmanagement-Karriere schon beim Dorffest aufs Spiel setzen kann, wenn nach drei Stunden die Schwenker ausgehen. Es ist eben nicht so einfach mit der Berufswahl. Eltern seien dabei nicht hilfreich, hört man von Frauenverbänden. Eltern verfestigten nur die Geschlechterrollen und würden ihre Töchter daran hindern, Hinterachsen oder Vergaser zusammenzuschrauben. Also das, was Mädchen schon immer brennend machen wollten, wenn die Alten ihnen nicht reinquatschen würden. Bei den Berufswünschen, die wir veröffentlicht haben, streben die Mädchen in die Bank, ans Klinikum oder in die Schulen - jedenfalls nicht in die Autowerkstatt. So schlecht kann also die Schulzeit nicht gewesen sein, denn manche wollen zurück. Vermutlich, weil Lehrer sowas Ähnliches ist wie Eventmanager, nur ohne Helene Fischer .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort