Alles andere als besinnlich

Unsere Woche · Selbst Menschen ohne Hang zu Sentimentalitäten pflegen gerne mal eine gewisse Wetter-Romantik. Der Sommer soll warm, schön sonnenreich und trocken, der Winter weiß und kalt sein. Kurz oder auch schon länger vor Weihnachten blickt man in unseren Breiten gerne in den Himmel auf der Suche nach Schneeflocken und liest wackelige Langzeitvorhersagen.

 ARRAY(0x94efe40)

ARRAY(0x94efe40)

Foto: Robby Lorenz

Schließlich gehören verschneite Bäume und Wiesen dazu, wenn am Christbaum die Kerzen entzündet werden - in Liedern, Geschichten und eben in der hier vorherrschenden Wettererwartung. Wenn man dann aber unter der Daunenjacke mit dem Glühwein in der Hand schwitzt, vermiest das die besinnliche Stimmung, und die zu milden Temperaturen werden zwischen Christbäumen und Krippen beklagt: "Das ist doch kein Winter!" Dabei ist weiße Weihnachten bei uns statistisch gesehen sehr selten, sagen Meteorologen.

So richtig vorweihnachtlich besinnlich war diese Woche in Homburg sowieso nicht: Von der Bombendrohnung im Kindergarten über den Verdacht auf Hirnhautentzündung bei einem Flüchtling im Zelt - zum Glück wurde in beiden Fällen Entwarnung gegeben. Auch im Homburger Stadtrat gab's Wortgefechte, die über eine normale politische Meinungsverschiedenheit, die ja sein darf, hinausgingen - vielleicht findet man ja in der jetzt anstehenden Pause zur Contenance zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort