Kohlenmeiler wird geöffnet Kohlenmeiler im Europäischen Kulturpark glüht bald

Reinheim. Schon vor Jahrhunderten wurde in unseren Wäldern Holz zu Holzkohle verarbeitet. Bereits im Altertum, zu Beginn der Eisenzeit, zwischen 1100 und 500 vor Christus benötigte man Holzkohle, um Eisen aus Eisenerz zu schmelzen

Reinheim. Schon vor Jahrhunderten wurde in unseren Wäldern Holz zu Holzkohle verarbeitet. Bereits im Altertum, zu Beginn der Eisenzeit, zwischen 1100 und 500 vor Christus benötigte man Holzkohle, um Eisen aus Eisenerz zu schmelzen. Erst durch Kohle wurde es möglich, "mit kleiner Masse von Brennmaterial einen hohen Grad von zusammengedrängter Hitze hervorzubringen" schrieb Georg Ludwig Hartwig am Anfang des 19. Jahrhunderts in seinem "Lehrbuch für Förster und die es werden wollen". In unserer Region ist der Beruf des Köhlers fast in Vergessenheit geraten. Um dessen Handwerk wieder zu beleben, ist derzeit in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr ein Kohlenmeiler im Europäischen Kulturpark zu bestaunen: Seit dem 2. Juni raucht hinter dem Nebengebäude B1 der mächtige Kohlenmeiler - ein eindrucksvolles Erlebnis für Groß und Klein. Wie in alten Zeiten ist Chefköhler Giulio Pupo Tag und Nacht vor Ort, um seinen Meiler zu befeuern, aber natürlich auch, um den Fragen der interessierten Besucher Rede und Antwort zu stehen. Und wenn Giulio Pupo sein Akkordeon auspackt und italienische Lieder singt, möchten die Gäste die gesellige Runde am Meiler am liebsten gar nicht mehr verlassen. Der Besuch am Kohlenmeiler bietet sich vor allem auch für Schulklassen an, denn die Kinder erhalten hier Einblick in Beruf und Leben aus einer längst vergangenen Zeit. Ende nächster Woche wird der Kohlenmeiler geöffnet. Auch da kann man zuschauen und erleben, wie die glänzende schwarze Holzkohle aus ihrer Umhüllung befreit wird. Die neue Holzkohle kann im Rahmen des Johannisfestes und des Handwerkertages gekauft werden. Der Meiler kann täglich besichtigt werden, der Zugang zum Grabungsgelände ist frei. Für das leiblich Wohl der Besucher sorgt die "Taberna Apicius" im Kulturpark täglich von zehn bis 18 Uhr. redÖffnungszeiten: Bis 31. Oktober täglich zehn bis 18 Uhr; Gruppenführungen während des ganzen Jahres nach Voranmeldung. Jeden Sonntag um 15 Uhr kostenlose Führungen zu normalem Eintrittspreis: Treffpunkt Informationszentrum Reinheim (deutschsprachig) sowie Treffpunkt Accueil Bliesbruck (französisch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort