Zwei Chöre packen es gemeinsam an

Kirkel · Seit zehn Jahren verbindet die beiden Chöre, der evangelische Kirchenchor Kirkel-Neuhäusel und der katholische Kirchenchor St. Mauritius Lautzkirchen, eine Freundschaft. Nun haben sie sich zur erste ökumenische Chorgemeinschaft in ihren jeweiligen Dekanaten zusammengetan.

"Singen und Musizieren verbindet die ganze Christenheit und ist von Anfang an ökumenisch", stellt der Leitfaden für das ökumenische Miteinander im Bistum Speyer und in der evangelischen Kirche der Pfalz fest, der anlässlich des ökumenischen Kirchentages in Speyer an Pfingsten von Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann unterzeichnet wurde - so heißt es in einer Mitteilung.

Ermutigt von diesem Wort und der Einladung zur gegenseitigen und gemeinsamen musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, gingen der evangelische Kirchenchor Kirkel-Neuhäusel und der katholische Kirchenchor St. Mauritius Lautzkirchen sogar einen Schritt weiter und gründeten die erste ökumenische Chorgemeinschaft in ihren jeweiligen Dekanaten, teilt die Chorgemeinschaft jetzt mit.

Beide Chöre verbinde seit zehn Jahren eine gute Freundschaft . So haben sie mehrere Konzerte zusammen gestaltet; gesellige Anlässe wie Ausflüge erfreuten sich ebenfalls größter Beliebtheit. Wie Pressewart Toni Kobel ausführt, habe der derzeitige zahlenmäßige Personalbestand beider Chöre geradezu danach verlangt, dass sie ihre Zusammenarbeit noch weiter vertiefen und nicht nur bei Konzerten, sondern auch im chorischen Alltag kooperieren. "Beide Einzelchöre wären in der nächsten Zukunft Gefahr gelaufen, dann in Festgottesdiensten nicht mehr mitwirken zu können, wenn nur einige Sängerinnen oder Sänger aus durchaus entschuldbaren Gründen verhindert gewesen wären. Dieses Risiko dürfte jetzt gebannt sein, sodass in beiden Pfarrgemeinden wenigstens ein Teil der Festtage musikalisch mitgestaltet werden kann. Die ersten Proben zeigen, dass die zahlenmäßig und stimmlich ausgewogenere Besetzung zu einer wesentlichen Verbesserung des Klangbildes beiträgt."

Zusammen mit den Pfarrern habe man sich darauf geeinigt, an welchen Feiertagen die Chorgemeinschaft welche Gottesdienste musikalisch mitgestalte. Beide Geistliche betrachteten das Projekt als "Zeichen gelebter Ökumene und eines harmonischen Miteinanders", wie es Pfarrer Eric Klein ausgedrückt habe.

Geprobt wird unter Leitung des Chorleiters Yves Hary dienstags um 20 Uhr, in geraden Kalenderwochen im Jochen-Klepper-Haus in Kirkel und in ungeraden im Pfarrsaal in Lautzkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort