Zu zweit die Jugend erreichen

Kirkel · Die nächsten Veranstaltungen sind eine Kräuterwanderung für Familien mit Kindern und die nächste Auflage des Nachtflohmarkts: Die Jugendpflege der Burggemeinde Kirkel arbeitet eng mit den örtlichen Vereinen zusammen.

 Die Kirkeler Jugendpflege: Seit elf Jahren ist Armin Jung dabei, seine Kollegin Sandra Hamann schon seit 14 Jahren. Und den nächsten Nachtflohmarkt gibt's am 15. November. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Die Kirkeler Jugendpflege: Seit elf Jahren ist Armin Jung dabei, seine Kollegin Sandra Hamann schon seit 14 Jahren. Und den nächsten Nachtflohmarkt gibt's am 15. November. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

"Unser Sommerferienprogramm ist sehr erfolgreich gelaufen, wir hatten keinen Rückgang bei den Anmeldungen zu verzeichnen", konnte Armin Jung, Jugendpfleger der Gemeinde Kirkel , gestern im Gespräch mit unserer Zeitung zufrieden resümieren. Seit elf Jahren kümmert sich Jung zusammen mit seiner Kollegin Sandra Hamann, die schon 14 Jahre dabei ist, um die Jugendlichen in der Burggemeinde. Bis zu 80 junge Menschen haben das Programm genutzt, gut angenommen wird laut Jung auch das "Gesamtpaket", alle Veranstaltungen für 140 Euro.

Die nächste Veranstaltung der Kirkeler Jugendpflege führt wieder in den Wald, wird im Oktober zusammen mit dem Pfälzerwald-Verein eine Kräuterwanderung mit dem Waldpädagogen Guido Geisen sein, mit dem man schon öfter zusammengearbeitet hat. "Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern . Wir wollen sehen, was es im Wald so alles gibt an essbaren Kräutern. Und hinterher wollen wir testen, wie sie schmecken mit Quark und Pellkartoffeln", kündigte Jung an. Die Wanderung läuft am Sonntag, 12. Oktober, Start ist um 14 Uhr am Pfälzerwald-Haus in Kirkel-Neuhäusel. "Uns ist es wichtig", so Jung, "Familien in die Jugendpflege zu integrieren. Dazu dient auch unser Vater-Kind-Wochenende, das es im kommenden Jahr wieder geben wird." Dieses Jahr musste es leider abgesagt werden mangels Teilnehmer, weil auf den Tag des DFB-Fußballpokal-Endspiels in Berlin terminiert war("Den Fußball-Zeitplan sollte man bei unserer Terminplanung im Kopf haben.").

Nächste Aktion ist dann, gut einen Monat später und durchaus ungewöhnlich zu nennen, der Nachtflohmarkt. "Er ist offen für alle, richtet sich aber überwiegend an Jugendliche und findet in Zusammenarbeit mit dem Juz Kirkel statt. Wir wollen den jungen Leuten vor Weihnachten Gelegenheit geben, alles los zu werden, was raus soll." Der Nachtflohmarkt beginnt am Samstag, 15. November, in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel abends und läuft bis etwa Mitternacht.

Und ein alter Bekannter kommt auch wieder: Der Zauberer Kalibo hat in der Region längst einen guten Ruf und war auch schon in Kirkel . "In Zusammenarbeit mit unserem Kulturamt haben wir ihn wieder verpflichten können: Am Donnerstag, 20. November, tritt Magier Kalibo um 18 Uhr in der Limbacher Mühle auf." Mit 1,5 Stellen und einem Jahresetat von insgesamt rund 10 000 Euro wird in Kirkel Jugendarbeit angeboten. Dazu gehört auch die Betreuung der Jugendzentren: "Das Limbacher Juz wird gerade von den Jugendlichen selbst renoviert. Das läuft gut, sie sind stark motiviert", so der Jugendpfleger. Außerdem konnte man die Gemeinde motivieren, finanzielle Unterstützung zu leisten. Überhaupt war Jung voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Vereinen: "Alles läuft super, wir haben bis heute noch das erste Nein zu bekommen." Ganz wichtig sind die Online-Kontakte via Facebook , Whats up: "Smartphone ist bei uns Pflicht, ich denke, dadurch erreichen wir viele Jugendliche."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort