„Schwärzer die Lieder nie klingen“ Wiedersehen mit Konstantin Schmidt in Kirkel

Kirkel · Im März gibt es ein Wiedersehen mit dem Kabarettisten Konstantin Schmidt, der den Zuschauern auf seine spitzbübische Weise sein Programm präsentiert. Das Motto lautet „Schwärzer die Liedern nie klingen – Best of Georg Kreisler“; es wird am Dienstag, 3. März, 19 Uhr, im Bildungszentrum Kirkel bei freiem Eintritt präsentiert.Die Arbeitskammer schreibt dazu: In diesem Jahr hätte Georg Kreisler seinen 98. Geburtstag gefeiert.

 Konstantin Schmidt beim Spiel am Klavier.

Konstantin Schmidt beim Spiel am Klavier.

Foto: Guido Gegg/Guido Gegg, Offenburg

Grund genug, die Lieder des Altmeisters von Kabarett-Chanson und schwarzem Humor auf die Bühne zu holen. Dies übernimmt für uns jemand, der es ausgesprochen gut kann. Konstantin Schmidt hat Kreislers Lieder schon als 12-Jähriger gepfiffen. Hunderte Male hat er sie auf der Bühne präsentiert: das Mädchen mit den drei blauen Augen, das Triangel, den Bluntschli, die Telefonbuchpolka, den Opernboogie und so weiter. Natürlich wird auch das legendäre Taubenvergiften zu hören sein, wenn Konstantin Schmidt auf die Bühne weht und in die Tasten greift. Kaum einer bringt diese Lieder so zeitgemäß und spritzig auf die Bühne wie er. Unglaubliche Geschichten von Dingen die es gab, die es gibt und die es geben würde, wenn wir mal dürften, wie wir wollten. Erstklassige Unterhaltung.

Konstantin Schmidt wurde 1968 im Südschwarzwald geboren. Er zählt unter anderem zu den Preisträgern des Potsdamer Chansonfestivals 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort