Wie aus einem Glücksritter der König von Schweden wurde

Altstadt · "Der unaufhaltsame Aufstieg des Jean Baptiste Bernadotte oder ein Hans im Glück" lautet das Thema des Vortrages, mit dem die Altstadter Filiale der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule ihr Programm am Montag, 7. November, fortsetzt.

Gerd Arnold aus Limbach wird den bemerkenswerten Lebensweg eines Mannes nachzeichnen, der 1763 in dem südwestfranzösischen Städtchen Pau als Sohn eines Juristen geboren wurde und schließlich auf den schwedischen Thron enden sollte. Von 1818 bis 1844 war er als Karl XIV. König von Schweden und begründete so jene Dynastie, die bis heute das Staatsoberhaupt stellt.

Auch Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, der die Insel Mainau zur attraktiven Park- und Gartenlandschaft umgestalten ließ und den Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ins Leben rief, ist ein Nachfahre des Glücksritters, der im Übrigen mit Desirée Clary, einer früheren Verlobten von Napoleon , die aus Marseille stammte, verheiratet war.

Der Vortrag findet im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen dazu gibt es beim Leiter der Kirkeler Volkshochschule Willi Habermann, unter Tel. (0 68 41) 8 91 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort