Steigende Infektionszahlen Weihnachtsmarkt in Limbach ist abgesagt

Limbach · Der Ortsrat Limbach hat in seiner aktuellen Sitzung nach längere Diskussion entschieden, den Weihnachtsmarkt abzusagen. Alle Vorbereitungen für das zweite Adventswochenende werden somit mit sofortiger Wirkung gestoppt, heißt es in der Pressemitteilung des Ortsvorstehers Max Limbacher.

 Bereits geplant, jetzt aber abgesagt: In Limbach wird es wegen Corona keinen Weihnachtsmarkt geben. 

Bereits geplant, jetzt aber abgesagt: In Limbach wird es wegen Corona keinen Weihnachtsmarkt geben. 

Foto: Thorsten Wolf

Dabei waren die Voraussetzungen im Grunde bereits geschaffen. Im Vorfeld des traditionellen Fests sollte dieses Mal für alle Eventualitäten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Sorge getragen werden. So sei das Angebot des Fußballvereins Palatia Limbach gerne angenommen worden, auf ihrem Gelände statt wie sonst üblich am Hock-Platz im Ortszentrum den Markt auszurichten. Hier wäre aufgrund der Einzäunung auch eine Einlasskontrolle möglich gewesen, heißt es-.

Dass durch alle Altersgruppen hindurch das Bedürfnis nach Ortsfesten sehr groß sei, habe die Kerb Ende Oktober eindrücklich gezeigt und der St. Martinsumzug mit mehreren hundert Beteiligten. Auf der anderen Seite habe man zur Kenntnis nehmen müssen, wie sehr im Saarpfalz-Kreis die Ansteckungen mit dem Coronavirus zugenommen haben. Selbst in Kirkel mit einer ausgesprochen niedrigen Inzidenz steige wieder die Anzahl von Betroffenen. Insbesondere jedoch bei Schulkindern verzeichne die Statistik des Kreisgesundheitsamts täglich neue Zuwächse, zählt Limbacher auf.

Dorffeste könnten nicht mit Abstandsvorschriften durchgeführt werden. Daher sei die Vorgabe einer 3G-Regel und eine Eingangskontrolle von nur geringem Wert. Diese Erkenntnis habe letztlich den Ausschlag gegeben: Mit großer Mehrheit stimmte der Ortsrat Limbach der Absage zu.

Diese Entscheidung verbanden die Gremienmitglieder mit einem herzlichen Dank an die Palatia, die sich, wie schon beim St. Martinsumzug und anderen Gelegenheiten, als rühriger Partner für eine lebendige Dorfkultur eingesetzt habe. Der Ortsrat Limbach sah zudem in der Impfverweigerung eines kleinen Teils der Bevölkerung eine wesentliche Ursache für die rapide steigenden Ansteckungszahlen. Er hofft, dass sich die Infektionslage bis zum Frühjahr hin wieder beruhigt hat, wodurch Feste im feierfreudigen Limbach wieder möglich würden.

Allerdings: Der Nikolaus könnte, unbeschadet der Infektionslage, wie auch letztes Jahr wieder kommen und durch Limbach ziehen. „Lassen wir uns überraschen, wie sich der Freund aller kleinen und großen Kinder entscheidet“, so der Ortsvorsteher abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort