Rathaus in Limbach Wahrzeichen stehen jetzt am Rathaus

Limbach · Die drei Modelle waren Teil des „Gartens der Sinne“ in Kirkel-Neuhäusel und zieren nun den Vorplatz der Gemeindeverwaltung in Limbach.

 Mit der Ruine der Kirkeler Burg und dem Altstadter Glockenturm ist im aufwendig vom Bauhof gestalteten Beet vor dem Rathaus in Limbach eine neue Landschaft entstanden.  

Mit der Ruine der Kirkeler Burg und dem Altstadter Glockenturm ist im aufwendig vom Bauhof gestalteten Beet vor dem Rathaus in Limbach eine neue Landschaft entstanden.  

Foto: Thorsten Wolf

Schmuck sehen sie aus, die Miniaturen der Kirkeler Burg, der Limbacher Elisabethkirche und des Altstadter Glockenturms. Die drei Ortsteil-Wahrzeichen sind die neuen Hingucker auf dem aufwendig gestalteten „Vorplatz“ des Rathauses der Gemeinde in Limbach. Doch so neu sind sie eigentlich nicht. Neu ist tatsächlich nur der Standort. Denn eigentlich waren die drei Modelle Teil des „Gartens der Sinne“ auf dem alten Friedhof in Kirkel-Neuhäusel. Doch dort wüteten schon recht kurz nach Eröffnung der Anlage Vandalen. Einige der Miniaturen von Sehenswürdigkeiten aus der gesamten Saarpfalz wurden zerstört oder zumindest stark beschädigt (wir berichteten) – konkret eben die drei Kirkeler Gemeindewahrzeichen und auch die Miniatur der Klosterruine Wörschweiler.