Von heiter bis besinnlich

Kirkel · Auf die Theaterfreunde warten im Februar im Bildungszentrum in Kirkel zwei ganz unterschiedliche Leckerbissen. Einmal kommen die Tollkirschen „haarscharf“ und Titania präsentiert Sinnlich-Betrübtes.

 Die Gruppe Tollkirschen nimmt in Kirkel Frauenprobleme genauer unter die Lupe. Foto: Breite 63

Die Gruppe Tollkirschen nimmt in Kirkel Frauenprobleme genauer unter die Lupe. Foto: Breite 63

Foto: Breite 63
 In der Reihe Kultur im Bildungszentrum tritt die Völklinger Theatergruppe Titania in Kirkel, Am Tannenwald, auf. Foto: E.Irmisch/AK

In der Reihe Kultur im Bildungszentrum tritt die Völklinger Theatergruppe Titania in Kirkel, Am Tannenwald, auf. Foto: E.Irmisch/AK

Foto: E.Irmisch/AK

Eine neue Frisur kann dem Leben eine entscheidende Wende geben - frag' Rapunzel! Antworten dazu gibt die Frauen-Kabarettgruppe "Die Tollkirschen" am Freitag, 12. Februar, ab 19 Uhr im Bildungszentrum in Kirkel . Die Lust auf Veränderung, auf Klönen, Föhnen und Dampf ablassen anderer Art treibt die sieben vollreifen Früchtchen des Kabaretts "Die Tollkirschen" unter anderem in den Frisiersalon "Peggy".Zwischen Haartracht und Zwietracht werden Liebes- und Lebenseinstellungen von allen Seiten beleuchtet und in den neuesten Trendfarben koloriert. Hier wird der Lockenstab zum Mikrofon, wenn die selbst verfassten Texte - mal gerappt, mal schmachtend gehaucht - die Hirnwindungen verlassen und gedankliche Ergüsse haarscharf an den Peinlichkeiten des weiblichen Daseins vorbeischlittern. Haarige Zeiten - happy problems - weil das Hirn halt größer ist, als Frau es zum Überleben braucht.

Eine einsame Insel, ein Haus auf den Klippen, das verkauft werden soll. Eine Gruppe potenzieller Käufer findet sich zur Hausbesichtigung ein. So unterschiedlich ihre Kauf-Motive sind, so unterschiedlich sind auch diese Menschen. Sie umlauern sich misstrauisch. Die Stimmung ist angespannt. Aufgrund einer Schlechtwetterfront sehen sie sich plötzlich gezwungen, einen Tag und eine Nacht in diesem Haus gemeinsam verbringen zu müssen. Dieser Zustand führt in der bereits angespannten Situation schon bald zu drastischen Auseinandersetzungen. Nach und nach offenbaren sich die Abgründe der einzelnen Personen. Die Situation droht zu eskalieren und fordert letztendlich ein Opfer. Henning Mankell hat sich vor seiner Zeit als viel gefragter Krimi-Autor lange dem Theater gewidmet. "Ein Herbstabend vor der Stille" ist eines seiner frühen Stücke, das unverkennbar seine feinsinnige Psycho-Thriller-Handschrift trägt. Die spielfreudige Theatergruppe "Titania" zeigt das Stück unter der Regie von Jürgen Reitz zum ersten Mal im Bildungszentrum. Die Aufführung "Ein Herbstabend vor der Stille" ist am Donnerstag, 25. Februar, 19 Uhr.

Zu den Veranstaltungen, die in Kooperation mit der Gemeinde Kirkel stattfinden, ist der Eintritt frei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. (06849) 90 90 oder per E-Mail: info.bzk@arbeitskammer.de erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort