Von Disney bis zum Kaiserwalzer

Kirkel · Der erste Auftritt ist immer etwas ganz Besonderes. Auch für die Schüler der Musikschule Blieskastel-Kirkel war das so, als sie jetzt zum Schülerkonzert eingeladen hatten. Unter dem Motto „Pop trifft Klassik“ zeigten die jungen Talente, dass sie ihre Instrumente und Stimmen gut beherrschen.

 Die Schüler der Musikschulen Blieskastel und Kirkel nach ihrem erfolgreichen Konzert. Foto: Ulrich Kranz

Die Schüler der Musikschulen Blieskastel und Kirkel nach ihrem erfolgreichen Konzert. Foto: Ulrich Kranz

Foto: Ulrich Kranz

Zum fünften Mal hat die Musikschule Blieskastel-Kirkel zu ihrem Schülerkonzert in die Grundschule Kirkel eingeladen. Eltern, Verwandte und Freunde hatten es sich wieder nicht nehmen lassen, sich vom musikalischen Talent der Buben und Mädchen persönlich zu überzeugen.

Für manche war es der erste öffentliche Auftritt vor einem größeren Publikum. Wie der Leiter der Schule, Ulrich Kranz, in seiner kurzen Begrüßungsrede hervorhob, liegt ihm die Kommunikation zwischen Schülern und Schülern, aber auch Lehrern und Schüler im Zeitalter des Internet, Handys und der Computerspiele besonders am Herzen.

Das kleine Konzert stand unter dem Motto "Pop trifft Klassik". In der Tat, wie oft hat sich die Popmusik klassischer Melodien als Vorlage bedient - man denke nur an Beatles und Beethoven. Und andererseits: Tauchen nicht in Haydns Werken Anklänge an Wiener Gassenhauer auf? Auch die 14 Nummern des Programms legten davon Zeugnis ab. Zu den Höhepunkten darf sicher "Londonderry Air" gezählt werden, arrangiert für Gesang und Klavier . Die ausdrucksstark vorgetragene Ballade beruht auf einer alten irischen Volksweise und ist vor allem im angelsächsischen Sprachraum sehr bekannt, wo sie als inoffizielle Hymne der Iren verstanden wird.

Aber auch Österreich war musikalisch vertreten, und zwar mit dem legendären Kaiserwalzer von Johann Strauss (Sohn). Ein gutes Beispiel der Verbindung von Klassik und Pop bot Antonin Dvoráks "Largo" aus seiner wohl berühmtesten Sinfonie "Aus der Neuen Welt", hier dargeboten von den zwei jüngsten Pianisten der Schule und einem ebenso jungen und begabten Geiger. Verdienten Applaus für ihre Begleitung erhielt auch die Gitarrengruppe inklusive Bass.

Erwähnt werden muss auch der Song "Can you feel the love tonight" aus dem Disney-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen". Das Lied - hier vorgetragen in der Fassung für Klavier und Saxofon - wurde von Elton John komponiert und erhielt 1995 den Oscar für den besten Filmsong. Nicht fehlen durfte das Musical, vertreten mit dem Klassiker "Evita" von Andrew Lloyd Webber . Der bekannteste Song des Stücks "Wein' nicht um mich, Argentinien" wurde sehr ansprechend und mit viel Gefühl in einer Bearbeitung für Klavier und Gesang präsentiert.

Ein großes Lob verdient auch der Vortrag des Lieds "I see the light" aus dem Film "Rapunzel-Neu verföhnt" von Alan Menken, ebenfalls für Gesang und Klavier arrangiert. Ihren Spaß hatten die Zuhörer auch an den beiden Kinderliedern "La la la" und "Ich lieb' den Frühling", gesungen von der jüngsten Sängerin. Ein letzter Höhepunkt war schließlich das Duett mit Klavierbegleitung "Vois sur ton chemin" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu".

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Mitwirkenden: Klavier : Emely Horuschenko, Hannah Seebald, Hendrik Erbelding, Lisa Niklaus, Nastya Safranov, Berenice Usner Geige: David Tews; Saxofon : Emma Kranz; Gitarre: Aaron Döring, Laura Bengel, Nalie Schweizer; Bass: Philipp Kranz; Gesang : Lea Döring, Emma Kranz, Lena Seibold. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort