Vom Kugeltopf zur Tupperware

Kirkel-Neuhäusel · Eine Burgführung ist am Sonntag, 14. Juni, in Kirkel-Neuhäusel angesagt. Eine Besichtigung des Heimat- und Burgmuseums ist dabei inklusive. Dort gibt es gerade eine neue Austellung über Töpfe und Teller zu sehen.

Anlässlich der offenen Führungen der Gemeinde Kirkel findet am Sonntag, 14. Juni, wieder eine umfangreiche Burgführung inklusive Besichtigung des Heimat- und Burgmuseums statt. Traditionell ist auch in diesem Jahr wieder eine neue Ausstellung im Museum zu sehen. Diese nennt sich "Geschirr aus 1000 Jahren: Vom Kugeltopf zur Tupperware".

Die neue Sonderausstellung befasst sich mit einer Sache, die uns täglich umgibt und doch meist als Nebensache abgetan wird. "Zu Unrecht", wie die Museumsleiterin Christel Bernard meint: "Es sind nicht nur Töpfe und Teller anzuschauen, sondern spannend sind die Geschichten um deren ehemalige Verwendung und ihr zeitgenössisches Umfeld. Am Haushaltsgeschirr und dessen Wandel kann man viel ablesen über den Wandel in der Küche." Los geht es an dem Sonntag um 11 Uhr am Heimat- und Burgmuseum, Schlossbergstraße 4 (am Fuße der Burg) in Kirkel-Neuhäusel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Interesse hat, kommt zum oben genannten Treffpunkt. Die Führung dauert eine Stunde inklusive Besichtigung des Museums und kostet drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

Weitere Informationen beim Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde Kirkel, Tel. (0 68 41) 80 98 39 oder 80 98 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort