Flechten und Vögel werden beobachtet Volkshochschule Kirkel bietet interessante Exkursionen an

Kirkel · Zu weiteren interessanten Exkursionen lädt die Volkshochschule Kirkel für Oktober und November ein. Zunächst steht eine Flechtenexkursion am kommenden Sonntag, 13. Oktober, in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe Altstadt-Kirkel-Limbach auf dem Programm.

 Die Pilzsaison ist angebrochen. Die Volkshochschule Kirkel bietet hierzu wieder eine interesannte Exkursion für alle Pilzsammler an, und die, die es werden wollen.

Die Pilzsaison ist angebrochen. Die Volkshochschule Kirkel bietet hierzu wieder eine interesannte Exkursion für alle Pilzsammler an, und die, die es werden wollen.

Foto: picture alliance / dpa/Zucchi Uwe

Treffpunkt hierfür ist 9 Uhr am Naturfreundehaus in Kirkel-Neuhäusel. Von dort aus werden die Teilnehmer mit Privatautos in den südlichen Teil des Biosphärenreservats Bliesgau fahren, um dort Flechten zu beobachten, wie es in der Pressemitteilung der Bildungseinrichtung weiter heißt. Inwieweit sich infolge der Klimaerwärmung und der Hitzeperioden in den letzten Jahren zunehmend wärmeliebende Flechten bei uns ausbreiten, das soll laut VHS bei dieser Exkursion untersucht werden. Alle Interessenten sind eingeladen; wer kann, möge eine Lupe und interessierendes Material mitbringen.

Am 1. November geht es in das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, das etwa 15 Kilometer westlich von Darmstadt am rechten Rheinufer liegt. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Marktplatz in Kirkel-Neuhäusel an der Wielandstraße, wo Fahrgemeinschaften gebildet und möglichst bald mit Privatautos losgefahren wird.

Am Höllengraben habe man in den vergangenen Jahren jeweils etwa 13 Wasservogelarten (Enten, Gänse, Reiher, Taucher, Watvögel, Störche) und mehrere Nutrias auf den feuchten Wiesen und flachen Gewässern beobachten können. In der Kühkopf-Knoblochsaue erhoffen sich die Veranstalter, einige weitere Arten anzutreffen und die verschiedenen Arten auch in größerer Anzahl beobachten zu können. Rücksprachen zu den Touren bei Gerhard Niklas unter Tel. (0 68 49) 249.

Am Samstag, 19. Oktober, findet eine zweite Pilzexkursion mit Harry Regin statt. Der Treffpunkt zur Pilzwanderung ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz links an der Landstraße 113, Ausgang Kirkel in Richtung Lautzkirchen. Eine kürzere Weiterfahrt in ein anderes Gebiet ist möglich. Das hängt natürlich vom Pilzaufkommen ab. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig, die Exkursion ist kostenlos.

Info: Tel.  (0 68 41) 8 91 96, E-Mail: W.Habermann@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort