Tipp der Verbraucherzentrale Das Dämmen eines Gebäudes ist immer sinnvoll

Homburg/Bexbach/Kirkel · Verbraucherzentrale gibt wichtige Informationen, wie man im eigenen Haushalt Geld sparen kann.

 Bevor man eine funktionierende Heizung austauscht, sollte man zunächst mal an das richtige Hausdämmen denken.

Bevor man eine funktionierende Heizung austauscht, sollte man zunächst mal an das richtige Hausdämmen denken.

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Was mache ich mit meiner Ölheizung? In den letzten Monaten haben sich viele Eigenheimbesitzer Rat suchend an die Verbraucherzentrale gewendet, teilt diese mit. Speziell Betreiber einer Ölheizung fragten nach, welche andere Heizung möglich ist. „Aus dem Blickwinkel Klimaschutz wäre es allerdings besser, erst mal die Gebäudehülle zu ertüchtigen, damit der Heizwärmebedarf möglichst gering ist“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale.

Funktioniert die Öl- oder auch Gasheizung noch, so leiste  man den besten Beitrag zum Klimaschutz, wenn das Ersparte zunächst in Dämm-Maßnahmen gesteckt werde, bevor die neue klimaneutrale Heizung angeschafft wird. Auch bei nachwachsenden Rohstoffen sei darauf zu achten, dass diese nicht in beliebiger Menge zur Verfügung stehen. Am Anfang aller Überlegungen sollte deswegen immer die Reduzierung des Bedarfs stehen.

Ist der Bedarf reduziert und die alte Heizung muss ausgetauscht werden, so muss nach den Plänen der Bundesregierung nicht zwangsweise eine andere Heiztechnik eingebaut werden: Wer zusätzlich Solarenergie nutzt, darf in absehbarer Zeit weiter mit Öl heizen.Die Energieberater der Verbraucherzentrale raten: Wer eine neue Heizung einbauen lässt, sollte immer den Wärmebedarf zugrunde legen. Die empfehlenswerte Reihenfolge für Gebäudesanierung lautet daher: Zuerst den Wärmebedarf verringern, dann den tatsächlichen Wärmebedarf feststellen und erst danach die neue Heizung bestellen. Denn wenn die Heizung einen zu hohen Anschlusswert habe, arbeitet sie unwirtschaftlich.Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie zu Hause hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sei die Beratung in den 18 Büros im Saarland seit Anfang des Jahres 2019 kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Termine zur persönlichen Beratung können vereinbart werden unter der kostenfreien Hotline (0800) 8 09 80 24 00.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in: Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, vierte Etage, Zimmer 438, Telefon (0 68 41)  1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15. In der Gemeinde Kirkel im Rathaus in Limbach, Hauptstraße 12. Telefon (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort