TV Kirkel verliert das Derby klar

Kirkel · Der Spitzenreiter der Handball-Saarlandliga ließ auch im Derby beim TV Kirkel nichts anbrennen. Mit 29:20 setzte sich der TV Niederwürzbach am Samstagabend nach anfänglich guter Gegenwehr doch klar durch.

 Marc Hoffmann vom TV Kirkel hat abgezogen, gleich zappelt der Ball im Netz. Hoffmann traf insgesamt zweimal. Die in Weiß spielenden Niederwürzbacher ließen insgesamt nur 20 Gegentore zu, Gastgeber Kirkel blieb sogar in einer Phase zwölf Minuten lang ohne Treffer. Foto: Markus Hagen

Marc Hoffmann vom TV Kirkel hat abgezogen, gleich zappelt der Ball im Netz. Hoffmann traf insgesamt zweimal. Die in Weiß spielenden Niederwürzbacher ließen insgesamt nur 20 Gegentore zu, Gastgeber Kirkel blieb sogar in einer Phase zwölf Minuten lang ohne Treffer. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Jubelnd springen die Niederwürzbacher Handballer im Kreis herum. Niedergeschlagen verlassen die Spieler des TV Kirkel das Feld. Lange haben sie im Derby gegen den Spitzenreiter der Saarlandliga tapfer gekämpft. Eine torlose Auszeit der Kirkeler von zwölf Minuten zwischen der 23. und 35. Spielminute entschied die Partie am Samstagabend vor 200 Zuschauern in der Kirkeler Burghalle allerdings zugunsten des TVN. Mit 10:12 lagen die Gastgeber gegen den Favoriten in Rückstand, ehe sie lange keinen Treffer mehr erzielten und Niederwürzbach entscheidend auf 18:10 davonzog. Mit einem am Ende ungefährdeten 29:20 (16:10)-Auswärtssieg verteidigte der TVN damit den ersten Tabellenplatz.

"Wir haben lange Zeit gut mitgehalten, aber uns dann zu viele Fehler geleistet und zu viele Möglichkeiten liegen gelassen", erklärte Kirkels Spielertrainer Mike White. Nach acht Minuten lag seine Mannschaft sogar mit 5:3 in Führung. Niederwürzbach drehte mit einem 5:0-Lauf jedoch zum 8:5 die Partie. Bis zum 10:12 konnte der TVK den Rückstand noch einigermaßen in Grenzen halten. Mehrfach vergaben die Kirkeler sogar den Anschlusstreffer. Leistungsträger Michael Bauer erwischte einen schwarzen Abend. Ihm gelang recht wenig. Seine Torabschlüsse verfingen sich in der sicheren Abwehr Niederwürzbachs, hinter der mit Stephan Dreßler ein starker Torwart stand. Mehrfach scheiterte Bauer in der entscheidenden Phase der Partie kurz vor dem Pausenpfiff. Niederwürzbach kam dadurch zu einigen Tempogegenstößen, die oft von den Gebrüdern David (neun Tore) und Johannes Leffer (sieben Tore) erfolgreich abgeschlossen wurden.

Mit 16:10 führte Niederwürzbach schon nach 30 Minuten klar. Erst beim Spielstand von 10:18 konnte der TV Kirkel zum 11:18 wieder selbst einen Treffer erzielen. "Danach haben wir die Partie wieder ausgeglichen gestaltet und den TV Niederwürzbach nicht entscheidend weiter wegziehen lassen", sagte White. Über 27:18 und 28:19 setzte sich der TVN am Ende aber sicher mit 29:20 durch. White sprach von einer schwachen Phase seiner Mannschaft vor und nach der Pause. "Schade, ohne diese zwölf Minuten hätten wir sicher mit einem viel knapperen Ergebnis rechnen können." Ähnlich sah es auch Kirkels Außenspieler Robin Schweitzer: "Nach dem klaren Pausenrückstand war bei uns aber die Luft raus."

So durften die Niederwürzbacher nach den 60 Minuten in der Burghalle ihren nächsten Auswärtserfolg und damit die Festigung ihrer Tabellenführung feiern. "Es war eine souveräne Leistung meiner Mannschaft, die von Beginn des Spiels bis zum Abpfiff konzentriert durchgespielt hat", freute sich Niederwürzbachs Trainer Christian Schöller. Der Sieg sei nie in Gefahr gewesen.

Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, steht für den TVN das letzte Heimspiel des Jahres an, zu Gast ist der HC Dillingen-Diefflen . Der TV Kirkel ist eine halbe Stunde später ab 20 Uhr beim Vorletzten HC St. Johann gefordert.

Tore für den TV Kirkel : Marcel Brill 4, Frederik Simon 4, Michael Bauer 3, Christian Sorg 3, Axel Grodjahn 2, Marc Hoffmann 2, Jelle van Donkersgoed 1, Maik Jeckel 1.

Tore für den TVN: David Leffer 9, Thorsten Dillbaum 9, Johannes Leffer 7, Yannick Pressmann 1, Maximilian Bölke 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort