Thorsten Klaus bleibt an der Spitze des Löschbezirks

Kirkel. Thorsten Klaus wird den Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel der Freiwilligen Feuerwehr Kirkel für die nächsten sechs Jahre weiterhin als Löschbezirksführer führen. Dies ergaben die Neuwahlen der Führungsspitze der Jahreshauptversammlung. Nachdem der bisherige stellvertretende Löschbezirksführer Dirk Forster nicht mehr für dieses Amt kandidierte, wurde Patrik Bentz in die Position gewählt

 Mitglieder des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel wurden befördert oder geehrt. Foto: Hagen

Mitglieder des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel wurden befördert oder geehrt. Foto: Hagen

Kirkel. Thorsten Klaus wird den Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel der Freiwilligen Feuerwehr Kirkel für die nächsten sechs Jahre weiterhin als Löschbezirksführer führen. Dies ergaben die Neuwahlen der Führungsspitze der Jahreshauptversammlung. Nachdem der bisherige stellvertretende Löschbezirksführer Dirk Forster nicht mehr für dieses Amt kandidierte, wurde Patrik Bentz in die Position gewählt.In seinem Jahresbericht für 2011 ging Klaus zunächst auf die Personalstärke ein. 51 Feuerwehrleute gehören zurzeit der aktiven Wehr an. Zwölf Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr, während der Seniorenabteilung 19 Mitglieder angehören. Im vergangenen Jahr wurden 51 Einsätze gefahren, darunter zwölf technische Hilfeleistungen, 16 Kleinbrände sowie jeweils ein Mittel- und ein Großbrand.

Bei den Einsätzen wurden insgesamt drei Personen gerettet. Eine Person musste tot geborgen werden. Klaus: "Wichtig ist es, dass es bei unseren Einsätzen zu keinen Unfällen oder schwerwiegenden Verletzungen gekommen ist." Im Blickpunkt stand in Kirkel 2011 der Deutsche Feuerwehrverbandstag in Kirkel vom 27. bis 30. Oktober. Thorsten Klaus bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Mitarbeitern für ihre Arbeit und Unterstützung in der Feuerwehr Kirkel.

Kirkels Bürgermeister Frank John, Kreisbrandinspektor Uwe Wagner und Detlef Köberling, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Saarland, übernahmen im Verlauf der Jahreshauptversammlung die Ausgabe der Urkunden. Aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wurde Marius Emrich übernommen. Von Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert wurden Stefan Gebhardt, Maik Jeckel, Christian Kolb, Maurice Schmid und Frederik Welsch.

William Beller, Julian Guckert und Fabian Wörner wurden an dem Abend zum Oberfeuerwehrmann befördert. Neuer Löschmeister wurde Bernd Kraus.

Für 15 Jahre wurde Marcus Strauß ausgezeichnet. Silke Herges und Ortwin Seibert gehören seit 20 Jahre der Feuerwehr an. Für 50 Jahre bekam Ferdinand Biet eine Ehrenurkunde und Werner Sattler ist sogar schon seit 60 Jahren Mitglied. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort