Mit einem Straßenwärter auf Streckenkontrolle So werden die Schlaglöcher im Saarland geflickt (mit Bildergalerie)

St Ingbert/Kirkel · Bei seiner Arbeit ist Florian Munz Hupkonzerte und verbale Entgleisungen von ungeduldigen Autofahrern gewöhnt: Mit zwei Kollegen kontrolliert er 450 Kilometer Straße auf unbeliebte Schlaglöcher. Das braucht Zeit – und etwas, das aussieht wie roher Rum-Rosinen-Streuselteig.

Wie es Saarlands Schlaglöchern an ihren Kragen geht (mit Bildergalerie)
Link zur Paywall

Wie es Saarlands Schlaglöchern an ihren gefrässigen Kragen geht

10 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Wie viele Löcher Florian Munz den Tag über gestopft hat, spürt er am Abend schon mal in den Armen. Aber sein Job verlangt auch einen wachsamen Blick und manchmal ziemlich flinke Beine. „Ich habe immer ein Auge auf der Arbeit und eines auf den Verkehr“, sagt Munz. Kann passieren, dass er alles stehen und liegen lassen muss und sich besser mit einem Sprung in die Böschung oder auf den Fahrbahnrand rettet. „Es kommt schon mal der Eimer geflogen, aber das ist eben unsere Arbeit“, sagt er.