Jubiläum Auszeichnung für Hans-Peter Schmitt

Kirkel-Neuhäusel · Früherer Ortsvorsteher und Beigeordneter bei der 100-Jahr-Feier der SPD Kirkel-Neuhäusel geehrt.

 Aus den Händen von Stefan Pauluhn (l.), Devin Schneider (2. v.r.) und Christian Petry (r.) erhielt Hans-Peter Schmitt die Willy-Brandt-Medaille.

Aus den Händen von Stefan Pauluhn (l.), Devin Schneider (2. v.r.) und Christian Petry (r.) erhielt Hans-Peter Schmitt die Willy-Brandt-Medaille.

Foto: Thorsten Wolf

Am vergangenen Wochenende feierte der SPD-Ortsverein Kirkel-Neuhäusel sein nunmehr 100-jähriges Bestehen. In Zeiten, in denen die Sozialdemokraten alles andere als einen leichten Stand haben,  waren es neben dem Ortsvereinsvorsitzenden Devin Schneider auch der Bundestagsabgeordnete und Saar-Generalsekretär Christian Petry und Stefan Pauluhn, der Fraktionsvorsitzende der SPD im saarländischen Landtag, die die Geschichte der Partei in der Gemeinde, aber auch im Saarland und in ganz Deutschland schlaglichtartig Revue passieren ließen. Dabei äußerte sich vor allem Pauluhn mit Blick auf das Verfahren zur aktuellen Vorsitzenden-Kür der Bundes-SPD auch durchaus kritisch. Pauluhn war es aber auch, der betonte, dass die SPD trotz wiederholt wenig begeisternder Wahlergebnisse immer noch eine Volkspartei sei – und begründete dies vor allem mit dem Querschnitt ihrer Wähler durch alle Bevölkerungsschichten hindurch. „Ich nehme die Partei, insbesondere in Kirkel-Neuhäusel, als eine Partei wahr, die super verwurzelt ist in ihrem Ort.“ Dies sah Pauluhn auch stellvetretend für den Saarpfalz-Kreis, das Saarland und darüber hinaus. „Wir sind keine Klientel-Partei!“

Neben den Standortbestimmungen zur SPD, auch in Person des Kirkeler SPD-Gemeinderats-Fraktionsvorsitzenden Esra Limbacher und Bürgermeister Frank John, standen zahlreiche Grußworte auf dem Programm, so auch des neuen Ortsratsvorsitzenden Hans-Dieter Sambach von der CDU. Eine Sache prägte den Abend an der Skihütte in Kirkel-Neuhäusel aber vor allem: die Auszeichnung des früheren Ortsvorstehers, früheren ersten Beigeordneten der Gemeinde und aktuellen Seniorenbeauftragten Hans-Peter Schmitt mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichung der SPD für Mitglieder. Devin Schneider würdigte die Leistungen Schmitts für Kirkel-Neuhäusel und die Gesamtgemeinde. „1976 ist er in die Partei eingetreten und war über mehrere Jahrzehnte aktiv in der Kommunalpoltik tätig.“ Schmitt habe mit seinem langjährigen Engagement in seinen unterschiedlichen Funktionen mit dazu beigetragen, dass Kirkel heute weit über die Gemeindegrenzen bekannt sei. „Es ist auch mit sein Erfolg, dass Kirkel heute landesweit als Vorzeigekommune tituliert wird.“ Schneider ließ in seiner Laudatio auch Schmitts jüngstes Projekt, den Bürgerbus Kirkel, nicht unerwähnt. Auch bei der Verwirklichung des ASB-Senioren-Dorfes in Kirkel-Neuhäusel habe Schmitt federführend mitgewirkt, ebenso habe er der touristischen und kulturellen Entwicklung in Kirkel-Neuhäusel seinen Stempel aufgedrückt.

Nach der offiziellen Auszeichnung mit der Willy-Brandt-Medaille aus den Händen von Schneider, Petry und Pauluhn ergriff Hans-Peter Schmitt dann selbst das Wort. „So lange es meine Gesundheit mir möglich macht und meine Frau mir nicht die rote Karte zeigt, werde ich mich weiterhin im Ort engagieren!“ So werde er weiterhin allen mit Rat und Tat beiseite stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort