So klingt der Herbst

Limbach · Der Männergesangverein 1875 Limbach weiß, was seinem Publikum gefällt. Bei seinem Herbstkonzert stimmte er moderne Klassikern wie „My Way“ an, wofür es viel Applaus gab. Nur nach dem Auftritt des Kinderchores klatschten die Zuhörer noch mehr.

 Der MGV eröffnete das „Herbstkonzert“ im Limbacher Theobald-Hock-Haus. Der Kinderchor wurde von Harald Schöneborn mit der Gitarre begleitet. Foto: Jörg Jacobi

Der MGV eröffnete das „Herbstkonzert“ im Limbacher Theobald-Hock-Haus. Der Kinderchor wurde von Harald Schöneborn mit der Gitarre begleitet. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

150 Zuhörer hatten sich im Limbacher Theobald- Hock-Haus versammelt, um beim Herbstkonzert des Männergesangvereins 1875 mit dabei zu sein. Der Limbacher Männerchor unter der Leitung von Carsten Schwender eröffnete das Konzert. Schwender, der den Chor am Klavier begleitete, konnte auch den Kreischorverbands-Vorsitzenden Frank Vendulet unter den Gästen begrüßen.

Den Auftakt machten Lieder der Moderne, wie "Song song blue", "Über sieben Brücken", "My Way", "Halleluja" "Ring of fire" und "New York". Für die bekannten Lieder erntete der Chor schließlich lang anhaltenden Applaus. Ein besonderes Highlight an diesem Spätnachmittag waren die Gesangsstücke des Kinderchors des MGV Limbach .

Die Kinder des katholischen Kindergartens Christ König sangen passend zum Herbstkonzert, das Lied "Der Herbst ist da". Klassiker der Kinderlieder wie "Der Mond ist aufgegangen" und "Wenn die Turmuhr zwölfe schlägt" folgten. Harald Schöneborn hat dabei die jungen Stimmen mit der Gitarre begleitet. Tosender Applaus folgte nach der wunderschönen kindlichen Darbietung.

Tochter Zoe erstmals dabei

Für den Bürgermeister der Gemeinde Kirkel, Frank John , der ansonsten auch immer bei den Konzerten des MGV Limbach dabei ist, war dieser Tag allerdings eine Premiere. Seine Tochter Zoe hatte zum ersten Mal beim Kinderchor mitgesungen. John: "Wie schön klingend die Kinder ihre Lieder sangen, und mit welchem Eifer sie dabei waren, das konnten wir alle hier hören und sehen." Nach der Pause wurden langjährige Chormitglieder geehrt, diese waren Holm Klein für 25 Jahre. Horst Leibrock, Günter Grub und Reiner Gabriel jeweils für 60-jährige Chor-Mitgliedschaft.

Den Abschluss des zweistündigen Konzerts machte der Chor 1 Klang. Sie hatten mit Liedern wie "Kein schöner Land", "Adiemus" und "Come again" das Publikum verzaubert. Katja Klein hatte das Herbstkonzert sehr gut gefallen: "Wunderschöne Lieder in einer wunderbaren Atmosphäre haben wir da gehört. Für jeden Zuhörer, ob Groß oder Klein, war da etwas musikalisches dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort