„Schwenkers Paradise“ liegt heute in der Kirkeler Burghalle

Kirkel-Neuhäusel · Wo liegt eigentlich das „Schwenkers Paradise“? Heute Abend mit Sicherheit für ein paar launige Stunden in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel. Denn dann wird Detlev Schönauer mit seiner Paraderolle des Wirts „Jacques“ dessen saarlandweit bekanntes Bistro dort zum Leben erwecken.

Ab 19 Uhr will Detlev Schönauer vom virtuellen Tresen aus mit seinem ganz eigenen Blickwinkel jeden denkbaren Winkel des Saarländisch-Seins erkunden: Wie tickt der Saarländer eigentlich? Wie wohnt er, wie genießt er, wie arbeitet er - oder wie geht er mit der Arbeitslosigkeit um?

Als "Jacques" geht Detlev Schönauer auf Einladung des SPD-Ortsvereins Kirkel-Neuhäusel in seinem temporären Bistro auf der Bühne der Burghalle all diesen Fragen auf den Grund - natürlich mit der Garantie auf skurril-witzige Antworten. Dazu gehört natürlich auch eine gehörige Portion echt saarländischen "Hasengesprächs", der immer währende "Konflikt" mit dem nahen Nachbarn "Palz" und natürlich ein kritischer Blick in Richtung Landesregierung in Saarbrücken.

Mit seiner Kunstfigur des französischen Bistro-Wirts Jaques und seinen Wurzeln als gebürtiger Mainzer beleuchtet Detlev Schönauer, seit 30 Jahren Wahl-Saarländer, seit vielen Jahren gleichsam von zwei Seiten aus typisch saarländische Eigenheiten, liebevoll, mit Augenzwinkern und dem Gespür für die richtige Pointe zur richtigen Zeit.

Eintrittskarten heute ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort