Schmierereien an der Burg in Kirkel

Kirkel-Neuhäusel · Die Polizei sucht in einem besonderen Fall der Sachbeschädigung an der Kirkeler Burg nach Zeugen. Zwischen Sonntag, 5. Februar, 16 Uhr, und Mittwoch, 8. Februar, 10.40 Uhr, haben bislang unbekannte Täter nach Polizeiangaben die Aussichts-Plattform auf der Burg mit Schmierereien überzogen. Von Graffitti-Kunst könne man hier augenscheinlich nicht mehr reden, hieß es. Die Polizei war durch Besucher und Bewohner auf den Vandalismus aufmerksam gemacht worden. Das für den Betrieb der Burganlagen zuständige Kulturamt in Kirkel hat sofort mit der Beseitigung der Schäden begonnen. Experten schätzen den entstandenen Schaden auf 3000 Euro. Die Polizei wollte einen Zusammenhang mit den Schmierereien an der Fassade des Albert-Schweitzer-Kinderhauses in der Spandauer Straße in Erbach in der vergangenen Woche nicht bestätigen. Die Beseitigung der Schmierereien an den Fassaden dürfte in diesem Fall ebenfalls große Kosten verursachen, hieß es.

Großes Aufsehen wegen Schmierereien gab es erst vor einigen Wochen. Bis dato unbekannte Täter hatten einige Teile der Schulgebäude des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums mit Graffiti beschmiert, eine Scherbenwüste zerschlagener Flaschen hinterlassen und zusätzlich noch ein Tor im Bereich der Talstraße beschädigt. Den Sachschaden bezifferte die Homburger Polizei zwischenzeitlich mit rund 15 000 Euro.

Eventuelle Zeugen zu dem Vorfall an der Kirkeler Burg können sich bei der Polizeiinspektion in Homburg unter der Telefonnummer (0 68 41) 10 60 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort