Saisonstart im Westerwald

Limbach · Mit zwei Auswärtspartien gehen die Tischtennisspieler des TV Limbach an diesem Samstag in die neue Saison. Beim TVL wird es auch darauf ankommen, ob Spitzenspieler Christoph Wagner an die starke Bilanz aus der Vorsaison anknüpfen kann.

 Mannschaftsfoto mit offenen Schuhen: das Team des TV Limbach. Hinten von links: Marco Scheid, Andreas Huber, Christoph Wagner, vorne von links: Philipp Schmidt, Christian Schleppi und Marko Vujic. Es fehlen Nikolas Grujic und Steffen Meister.Foto: Christian Schleppi/Verein

Mannschaftsfoto mit offenen Schuhen: das Team des TV Limbach. Hinten von links: Marco Scheid, Andreas Huber, Christoph Wagner, vorne von links: Philipp Schmidt, Christian Schleppi und Marko Vujic. Es fehlen Nikolas Grujic und Steffen Meister.Foto: Christian Schleppi/Verein

Foto: Christian Schleppi/Verein

An diesem Wochenende beginnt die neue Saison der Tischtennis-Oberliga Südwest. Die Herren des TV Limbach müssen zum Auftakt am Samstag gleich zwei Mal im Westerwald ran. Zunächst gastieren sie um 13 Uhr beim TuS Weitefeld-Langenbach. Anschließend fährt der Limbacher Tross nach Wirges weiter, wo die heimische zweite Mannschaft des TTC um 19 Uhr als nächster Gegner wartet. Durch den Doppel-Spieltag ersparen sich die Limbacher eine weitere Anreise in den Westerwald.

In der Sommerpause ist Edelreservist Marco Schmitt zum TTV Hasborn-Dautweiler in die Saarlandliga zurückgekehrt. Der Routinier soll bei seinem langjährigen Verein helfen, den Klassenverbleib zu schaffen. Außerdem macht Andreas Huber ein Jahr Pause und steht nur noch im Notfall zur Verfügung. Neu in Limbach ist U18-Saarlandmeister Nikola Grujic vom Saarlandligisten ATSV Saarbrücken . Trotz seiner erst 16 Jahre brachte es das Talent in der Saarlandliga auf eine gute Bilanz von 12:5 Siegen. "Nikola wird Andreas Huber im Einzel ungefähr gleichwertig ersetzen. Die Frage ist nur, ob er dies im Doppel auch kann, da Andreas und Christoph Wagner im Doppel ungeschlagen geblieben sind", meint Limbachs erfahrener Spieler Christian Schleppi. Er sieht in dieser Saison den 1. FSV Mainz 05 II als größten Meisterschaftsfavoriten. "In Mainz entsteht gerade ein Leistungszentrum. Die zweite Mannschaft wurde deutlich verstärkt und soll unbedingt in die Regionalliga aufsteigen. Sie haben den Kader um den langjährigen chinesischen Spitzenspieler Li Bing gezielt mit internationalen Nachwuchsspielern verstärkt", meint Schleppi.

Hinter den Mainzern erwartet er den TV Nassau um den 25-fachen deutschen Meister Georg Zsolt-Böhm als zweitstärkste Kraft. Schleppi: "Dahinter haben sich viele Mannschaften verstärkt, und es wird ein breites Mittelfeld geben. Nur die TTF Frankenthal fallen von der Aufstellung her etwas ab und werden es schwer haben, die Klasse zu halten."

Beim TVL werde viel davon abhängen, ob Wagner an seine "grandiose Saison" anknüpfen kann. Mit 30:5 Siegen im vorderen Paarkreuz war er mit Marc Rode vom Meister TTC Illingen der stärkste Spieler der Klasse. Die Partie in Weitefeld-Langenbach ist völlig offen, während die Limbacher in Wirges leichter Favorit sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort