Saarländer mit Migrationshintergrund aus der Nähe

Kirkel · "Saarländische Migranten : selbstverständlich", heißt die Ausstellung von Pasquale D'Angiolillo, die derzeit im Bildungszentrum in Kirkel zu sehen ist. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Kultur im Bildungszentrum", die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kirkel stattfindet.

Pasquale D'Angiolillo hat im Saarland lebende Menschen mit Migrationshintergrund fotografiert. Dabei zeigt der Fotograf aus Friedrichsthal-Bildstock verschiedene Lebenssituationen: Arbeitswelten, Religion, Sport oder einfach das tägliche Leben. Als Saarländer mit italienischem Pass und luxemburgischer Ehefrau überschneiden sich bei D'Angiolillo die Sichtweisen. In seinen Bildern versucht er, den Migranten ein Gesicht zu geben und stellt die Frage: Wie sähe die Gesellschaft im Saarland aus, wenn keiner von ihnen gekommen wäre? Als Kind italienischer Einwanderer wurde Pasquale D'Angiolillo 1974 in Dudweiler geboren.

Nach dem Fachabitur absolvierte er eine Fotografenlehre in Saarbrücken und St. Wendel, die er als Landesbester abschloss. Direkt im Anschluss erwarb er in München seinen Meisterbrief. D'Angiolillo arbeitet seit vielen Jahren als freier Fotograf, heute vor allem für den Saarländischen Rundfunk und die Arbeitskammer. Außerdem war er noch viele Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste Saar.

Die Ausstellung im Großen Saal des Bildungszentrums Kirkel kann auf Nachfrage, Tel. (0 68 49) 90 90 noch bis 31. Juli besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort