Roland Tschierschke aus Kirkel wird heute 90 Jahre alt

Kirkel-Neuhäusel · Heute feiert Roland Tschierschke aus Kirkel-Neuhäusel seinen 90. Geburtstag. Über die Grenzen seines Wohnortes hinaus hat er sich einen hohen Bekanntheitsgrad erworben. Ob als Führungskraft bei der Feuerwehr Kirkel-Neuhäusel , bei der er Ehrenlöschbezirksführer ist, oder im Männergesangverein, in dem er viele Jahre als Organisationsleiter des Wurstmarktes verantwortlich zeichnete, der Jubilar kann auf aktives und erfolgreiches Wirken zurückblicken.In Königsbruck bei Dresden geboren, wurde Kirkel nach dem Zweiten Weltkrieg die neue Heimat von Roland Tschierschke.

Beim Unternehmen Bosch in Homburg war er als Werkleiter tätig. Schon bald nach seinem Umzug nach Kirkel wurde Tschierschke in seiner neuen Heimat aktiv tätig. Beim Turnverein gründete er die Tischtennis- und Faustballabteilung. Zudem war er auch beim SV Kirkel sportlich aktiv. 1947 trat er als einer der ersten 25 Mitglieder in den damals gegründeten Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel ein. Ob Jugendfeuerwehr, aktive Wehr und inzwischen Alterswehr, Roland Tschierschke prägt mit seiner Arbeit und seinen vielen Einsätzen bis heute das Geschehen in der Wehr. Nach der aktiven Zeit war für ihn noch lange nicht Schluss. Er organisiert jährliche Wandertouren und gründete einst den bisher einzigen Feuerwehrchor im Saarland. Für seine Verdienste erhielt der 90-Jährige das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, das goldene Ehrenzeichen am Bande und die Feuerwehr-Ehrenplakette.

Neben Sport und Feuerwehr prägt auch die Musik das Leben von Roland Tschierschke. Als aktiver Sänger im Männergesangverein begleitete er viele Jahrzehnte verschiedene Positionen im Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort