Patenschaft mit dem Tierheim

Limbach/Erbach · Etabliert hat sich mittlerweile das Soziale Kaufhaus Limbach zur Versorgung Bedürftiger im Saarpfalz-Kreis. Am Tag der Tierheim-Patenschaft wurde nun Decken, Handtüchern und viel Tierzubehör übergeben.

 Sozial einkaufen: Bianca Rau mit „Kaufhaushund“, Alexandra Schneider, Anna Sander, Walter Meyer und Marion Schinkmann-Heppekausen (v. l.). Foto: Rau/Sozialkaufhaus

Sozial einkaufen: Bianca Rau mit „Kaufhaushund“, Alexandra Schneider, Anna Sander, Walter Meyer und Marion Schinkmann-Heppekausen (v. l.). Foto: Rau/Sozialkaufhaus

Foto: Rau/Sozialkaufhaus

Das Sozialkaufhaus Limbach (das Besondere Kaufhaus) übernahm dieser Tage für das Tierheim in Erbach eine Patenschaft der besonderen Art. Nach Eintritt der frostigen Tage zu Jahresbeginn habe eine Freundin und häufige Besucherin des einzigen Tierheims im Bereich Homburg, Alexandra Schneider, mit dem Sozialkaufhaus Kontakt aufgenommen und nachgefragt, inwieweit Decken und Hand-/Badetücher vorhanden seien, die für die Weitergabe an die bedürftige Bevölkerung nicht geeignet seien.

Diese Nachfrage habe die Leiterin des Sozialkaufhauses, Bianca Rau, ebenso eine begeisterte Tierfreundin, unverzüglich in eine Sammelaktion umgesetzt, so dass bereits innerhalb einer Woche das Tierheim mit genügend Decken und Handtüchern vom Sozialkaufhaus in Limbach versorgt werden konnte, heißt es in einer Pressemitteilung.

Alle Beteiligten seien von dieser Aktion so begeistert gewesen, dass der Vorsitzende des Trägervereins des Sozialkaufhauses, Walter Meyer, mit dem Team des Tierheimes unter der Leitung der Vorsitzenden Marion Schinkmann-Heppekausen und deren Mitarbeiterin Anna Sander, eine dauerhafte Hilfestellung vereinbart habe, die jetzt mit der Patenschaft ihre Besiegelung fand. Zu verdanken sei diese Hilfeleistung auch den vielen Ehrenamtlichen, die sich mit der Idee zur Patenschaft mit dem Tierheim sofort angefreundet hätten, heißt es weiter.

Mittlerweile basiere das Sozialkaufhaus auf der Mitarbeit von 20 meist ehrenamtlichen Helfern und komme ohne behördliche Unterstützung aus. Der Verein bedankte sich in diesem Zusammenhang noch einmal besonders bei "den vielen ihm wohlgesonnenen Bürgern, die das Sozialkaufhaus nicht nur mit qualitativ guter Bekleidung versorgen, sondern auch mit gut erhaltenen Möbeln, die über den Fahrdienst des Sozialkaufhauses immer verbindlich und pünktlich abgeholt werden". Da die Stadt Homburg im Bereich ihrer Kleiderkammer in der ehemaligen Bäckerei Ecker in Erbach leider keine Teilfläche zur Möbellagerung für das Sozialkaufhaus in Limbach zur Verfügung stellen könne (wir berichteten), habe das Sozialkaufhaus angesichts der hohen Mieten in Homburg eine Lagerhalle in der Stadt Neunkirchen anmieten müssen, um die Möbelspenden der Homburger Bevölkerung aufnehmen und die Hilfsbedürftigen im Saarpfalz-Kreis ausreichend versorgen zu können. Wie der Vereinsvorsitzende Walter Meyer mit Verwunderung feststellte, benötige man angesichts solcher Rahmenbedingungen "oftmals einen langen Atem, um eine solch erfolgreiche Geburt wie das Sozialkaufhaus in Limbach zu Gunsten der zunehmend Bedürftigen am Leben zu erhalten".

Nichts desto trotz freuten sich viele Bürger über die Unterstützung für das Tierheim. Auf diese Weise könnten auch noch diejenigen Spenden sinnvoll verwendet werden, die ansonsten entsorgt werden müssten.

Am Tag der Patenschaft wurden neben Decken und Hand-/Badetücher auch viel Tierzubehör wie Fressnäpfe, Leinen, Spielsachen bis hin zum Katzenbaum an die Repräsentanten des Tierheimes ausgehändigt und natürlich auch eine Menge Dosen mit Tiernahrung, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort