Ortsrat soll selbst über Mittelverteilung für Vereine entscheiden

Kirkel-Neuhäusel · Neben einem mehrheitlichen Nein zum Gemeindehaushalt (wir berichteten) gab es in der Sitzung des Ortsrates Kirkel-Neuhäusel am Mittwoch auch ein Ja zu einem Vorstoß der CDU-Fraktion zur zukünftigen Vereinsförderung im Dorf. Hier soll der Ortsrat in Zukunft auf Basis zugeteilter Mittel eigenständig über die finanzielle Unterstützung von Vereinen und Verbänden zu entscheiden.

Grundsätzlich sollen eben diese Mittel auf Basis der Einwohnerzahlen in den Kirkeler Ortsteilen aufgeteilt werden. Mit dieser Regelung konnte sich Ortsvorsteher Patrick Ulrich (SPD) nicht anfreunden, werde sie den tatsächlichen Vereinsstrukturen doch nicht gerecht. Folgerichtig stimmte er als einziger gegen den Antrag der CDU. Die begründete die Mittel-Verteilung auf Basis der Einwohnerzahl als praktisch und unbürokratisch. "Aber natürlich sind wir auch für andere Vorschläge offen", so Andreas Kondziela, stellvertretender Ortsvorsteher aus Reihen der CDU. Letztendlich gehe es mit dem Antrag darum, einen Stein ins Rollen zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort