Sitzung am 28. Januar Ortsrat Altstadt spricht über Zukunft der Bücherei

Altstadt · Außerdem geht es am 28. Januar um Änderungen an der Biosphäre, eine Sperrung des Alleewegs und die Kita-Gestaltung.

 Eine Statistik über die Bücherausleihe in Altstadt von November 2016 bis jetzt ist Basis für eine Debatte über die Zukunft der Einrichtung im Ortsrat am morgigen Dienstag.

Eine Statistik über die Bücherausleihe in Altstadt von November 2016 bis jetzt ist Basis für eine Debatte über die Zukunft der Einrichtung im Ortsrat am morgigen Dienstag.

Foto: dpa/Jens Büttner

Wie kann Altstadt die Außenanlage der Kita umgestalten? Diese Frage hatten die Eltern der dort untergebrachten Kinder aufgeworfen. Sie wird der Ortsrat am morgigen Dienstag, 28. Januar, im Feuerwehrgerätehaus Altstadt diskutieren. Zunächst trifft sich das Gremium um 18 Uhr an der Kita zur Ortsbesichtigung des vorderen Teils der Friedenstraße und der ehemaligen Kita Altstadt. Dann geht es mit der Sitzung bei der Feuerwehr weiter.

Behandelt wird dort auch der Vorschlag von Kirkels Bürgermeister Frank John (SPD), das – als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaute  – Teilstück der Friedenstraße zwischen Ortsstraße und Erbacher Straße als Einbahnstraße (in Fahrtrichtung Erbacher Straße) auszuweisen und den Fahrradverkehr in Gegenrichtung zuzulassen.

Thema wird auch die Biosphäre sein. Dort sollen einige Landschaftsabschnitte auf Kirkeler Gemarkung ausgenommen, andere dafür aufgenommen werden. Daher soll die Gemeinde Kirkel als betroffene Kommune Stellung beziehen. Konkret geht es um die sogenannte  Kernzone „Taubental“ und die Pflegezone „Zollbahnhof.“ Erstgenannte soll neu abgegrenzt werden, die zweite nicht mehr zur Biosphäre zählen. Damit gehen gewisse Änderungen einher, etwa bei forstwirtschaftlicher Nutzung, auch ist das Betreten des Waldes nur zur Erholung und zum Sammeln geringerer Mengen Pilze, Kräuter und Beeren erlaubt. Als Ausgleich für die entfallende Pflegzone „Zollbahnhof“ soll das Landschaftsschutzgebiet „Beeder Bruch“ als gleichwertige Fläche in die Pflegezonenkulisse aufgenommenn werden.

Außerdem geht es um ein Stück des Alleewegs. Dieses soll gesperrt werden, weil Bäume nicht mehr verkehrssicher sind, Baumfällungen aber nicht durchgeführt werden können, weil dort Vögel womöglich brüten könnten.

Wie es mit der Gemeindebücherei Altstadt weitergeht, wird weiterhin Thema sein. Dazu diskutiert man anhand der Ausleih-Statistik über die Nachfrage der Einrichtung. Und ebenso geht es um den Termin des diesjährigen Altstadter Dorffestes. Man muss um andere Termine herum planen.

In der Sitzungsvorlage heißt es: Der Ortsrat Limbach plant, am 6. und 7. Juni 2020 eine 800-Jahrfeier durchzuführen. Die Altstadter Vereine sind zur Teilnahme, als Standbetreiber, eingeladen. Mit den Altstadter Vereinen sollte bis zum Sitzungstermin bereits von Limbacher Seite gesprochen worden sein. In diesem Jahr feiern der Altstadter Turnverein und der Sportverein ihr 100-jähriges Bestehen (SVA am letzten Wochenende im Juni; TVA noch nicht bekannt; Erdbeer- und Spargelfest am 24. Mai).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort