Neues selbstverwaltetes Jugendzentrum in Kirkel eingeweiht

Kirkel-Neuhäusel · Als am vergangenen Freitagabend das neue Jugendzentrum Kirkel-Neuhäusel eingeweiht wurde, da hatte nach 13 Jahren eine schier unendlich Geschichte ihr gutes Ende gefunden. 13 Jahre lang rangen die Jugendlichen selbst, politische Verantwortungsträger und die Kirkeler Gemeindeverwaltung um eine Lösung, die sowohl den Jugendlichen selbst als auch den Belangen Dritter gerecht wird.

Nun hat das selbstverwaltete Juz, realisiert als dauerhafte Container-Lösung, am Bahnhof in Kirkel-Neuhäusel sein Zuhause.

Damit sind auch die Auseinandersetzungen zu Ende, die am alten Standort des Jugendraums im Keller der Grundschule Kirkel-Neuhäusel in den vergangenen Jahren zu Diskussionen geführt hatten. Rund 60 000 Euro hat das neue Juz gekostet, zehn Prozent der Kosten trägt der Saarpfalz-Kreis. Die Jugendlichen selbst haben ihr neues Zuhause in den vergangenen Wochen mit viel Eigenengagement zu einem schönen Ort gemacht. Eben diesen würdigten am Freitag bei der Schlüsselübergabe an den Vorstand des Vereins Jugendzentrum Kirkel-Neuhäusel viele Vertreter von Gemeinde und Kreis. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort