Neues Programm in der Limbacher Mühle steht

Limbach · Nach der großen Sommerpause steht für die Limbacher Mühle der Startschuss für das neue Arbeitsprogramm im zweiten Halbjahr 2016 bevor. Die Anmeldefristen für die ersten Kurse laufen schon. Vor allem für die „Werkstatt für Buch und Gestaltung“ als auch für die Kreativkurse. Auch für den Kunsthandwerkermarkt wird schon geplant.

Limbach. Unter der Regie von Sabine Bollert wurde für die Limbacher Mühle wieder ein Repertoire an Lehrgängen und Workshops zusammengestellt, das bis zum Jahresende eine ganze Fülle von Möglichkeiten bietet, sich in alten Handwerkskünsten zu üben, künstlerische Talente zu vertiefen oder ganz spezielle fingerfertige Fähigkeiten zu vervollkommnen.

Höhepunkt des Semesters ist der große Kunsthandwerkermarkt, der unmittelbar nach dem kalendarischen Herbstbeginn am letzten Wochenende im September stattfindet, und das in seiner bereits 15. Auflage.

Bis dahin wird aber schon eine ganze Reihe von neuen Kursen, Lehrgängen und "Workshops " angelaufen sein. Zerlesene und zerfledderte Bücher zu restaurieren, die schöne Kunst des schönen Schreibens zu erlernen, sich besondere Fertigkeiten in der Schriftart "Unziale" anzueignen oder auch jene Variante der Aquarellmalerei, die sich an den "Blumenstimmungen in Pflanzengrün nach Goethes Farbenlehre" orientiert, finden sich etwa im Angebot.

Farb-Experimente mit ungewöhnlichen Drucktechniken, Plastifizierung, Stricken und Häkeln von Accessoires für den kommenden Winter, Adventskranzbinderei auf eigene Faust sowie Textilherstellung mit mobilen Webgeräten: All das sind nur einige jener Projekte, die in den genau 17 Kursen bis zum Jahresende in der alten Mühle in Angriff genommen werden.

Die Perfektionierung der eigenen Patchwork-Fertigkeiten bis hin zur Gestaltung von Sternen und "Ufos" ist gleich in vier Kursen vorgesehen. Und Anfang November wird der Schrotboden der Mühle einmal mehr zur Bühne umfunktioniert: Das "Sankt Swingbert Trio" macht unter dem Motto "Ain't misbehavin' - Ich bleibe sauber" Station an der Blies. Dann gibt es Jazz- und Pop-Standards mit aktuellen, eigenen deutschen Texten für Ohr und Auge.

Die Liebesgedichte von Heinrich Heine sind zudem das Thema eines Vortrags, den Gerd Arnold Mitte Oktober halten wird. Natürlich wird er auch die spannende Biografie des großen deutschen Dichters vorstellen.

Das gesamte neue Kursprogramm der Limbacher Mühle kann bei Sarah Klein, der Vorsitzenden des Fördervereins, unter Tel. (0 68 41) 80 98 39 im Kulturamt der Gemeinde Kirkel, Rathaus Limbach, Hauptstraße 10, geordert werden. Der Katalog ist aber auch in der Limbacher Mühle direkt erhältlich und liegt in den Limbacher Banken und Geschäften zum Mitnehmen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort