Neuer Lehrgang für Trainerassistenten im Reitsport

Limbach · . Am bevorstehenden Wochenende bildet der Reit- und Fahrverein Limbach neue Trainerassistenten im Reitsport aus. Heute, Freitag, und am morgigen Samstag von 9 bis 19 Uhr büffeln insgesamt zwölf Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland die verschiedensten Themen von der Pädagogik bis zur Psychologie.Wie baue ich eine gute Reitstunde auf?

Wo hole ich meine Reiter ab, ganz gleich, ob ängstliche Kinder, forsche Jugendliche, erwachsene Quereinsteiger, die aus ihrem Arbeitsstress kommen, um sie richtig einzustimmen? Wie fördere ich die Harmonie zwischen Reiter und Pferd, aber auch in der Stallgemeinschaft? Diese Fragen und mehr werden an beiden Tagen ausführlich beantwortet, heißt es in der Ankündigung weiter.

Ausbilderin Heike Körner legt bei diesem Basismodul auch großen Wert auf Vereinsarbeit, von der Kommunikation bis zur Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen. Sie richtet sich in den Seminarinhalten auch nach der Herkunft der Teilnehmer, gleich ob Voltigieren, Western, Islandpferde, Schulbetrieb oder Privatstall. Am Sonntag findet zum Abschluss dann noch eine praktische Prüfung in der Gruppe statt. Zu den Praxisteilen sind auch interessierte Zuschauer eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort