Am 19. März Unterwegs auf den Straßen der Welt

Altstadt · Der Autor Hans Bollinger liest am 19. März in Limbach-Altstadt aus seinem Werk.

 Der Gersheimer Autor und Musiker Hans Bollinger stellt in der Martinskirche in Altstadt sein neues Buch „Auf vielen Straßen dieser Welt“ vor.

Der Gersheimer Autor und Musiker Hans Bollinger stellt in der Martinskirche in Altstadt sein neues Buch „Auf vielen Straßen dieser Welt“ vor.

Foto: Jörg Martin

„Auf vielen Straßen dieser Welt – mit Liedern unterwegs zu Abenteuern“ lautet das Thema, wenn Hans Bollinger am Sonntag, 19. März, in der evangelischen Martinskirche auf dem Altstadter Galgenberg zu Gast sein wird. Dort stellt er sein gleichnamiges Buch vor.

Aufgewachsen in Wörschweiler, wo sich auf dem Klosterberg neben der Ruine das wichtigste Domizil des Jungenbundes im Saarland befand, wird der „Alt-Nerother“ auf Einladung des Fördervereins der Kirche nicht nur lesen, sondern auch Lieder anstimmen und Bilder seiner Touren zeigen.

Der Autor war Ende der 1960er- und zu Beginn der 1970er-Jahre vielfach mit Gruppen des „Nerother Wandervogels“ weit abseits der „Ameisenstraßen“ des gerade aufkommenden Massentourismus unterwegs. Auf Routen, die Legendenstatus hatten. Ausgerüstet nur mit Ruck- und Schlafsack, ohne Zelt, war Bollinger damals mit Freunden „auf Fahrt“, übernachtete wochenlang unter freiem Himmel, trieb sich auf vielen Straßen herum – mit ganzem Herz der verrufenen „Tippelei“ verschrieben. Die Straße wurde dabei seine Freundin und hat ihn überall hingebracht – bis in die entlegensten Winkel Spaniens, Italiens, Portugals, Griechenlands und Lapplands. Und immer dabei: Seine Gitarre und viele Lieder im Kopf, die er zum Dank für die Gastfreundschaft sang.

Los geht es um 17 Uhr, und zum Abschluss des literarisch-unterhaltsamen Spätnachmittags lädt der Altstadter Förderverein die Besucher zu Crémant ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort